Motorrad zb vor einer Kurve abbremsen?

3 Antworten

Kupplung ziehen tut man nur beim Schalten. Oder wenn man steht / fast steht.

Bei gemütlicher Fahrweise benutzt man die Bremse kaum. Runterschalten, runterschalten, runterschalten. Die Bremswirkung vom Motor ist völlig ausreichend.

hxnnah13074
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

vielleicht nh dumme Frage aber wenn ich nur im ersten Gang bin? Dann leicht Vorderradbremse ziehen oder macht man das dann irgendwie anders? Wie du siehst bin ich noch nicht so im Thema drin 🥴

Ehlli  16.06.2023, 20:06
@hxnnah13074

Erster Gang ist Ausnahme. Den benutzt man nicht zum Abbiegen, nur zum anfahren. Damit ist jedes Moped, egal ob 125 oder 1200er viel zu empfindlich und bockig. Empfehle oberhalb Schrittgeschwindigkeit immer im 2er zu bleiben, und mit dem Schleifpunkt zu spielen. Sowas wie komplett stoppen und ohne Fuß absetzen wieder anfahren macht man dann im 1er. Erfordert aber sehr viel Gleichgewichtssinn und exaktes stoppen mit geradem Lenker. Denke das ist in einer FS aber nicht gefragt.

Ehlli  16.06.2023, 20:15
@hxnnah13074

Übrigens sind so kleine Probleme nach nur einer Stunde völlig normal! Selbst wenn ich mit Jahrzehnten Fahrerfahrung auf ein neues Möppi steige, muss ich mich erst einige Stunden an das Fahrverhalten, Kupplung, Bremse, beste Gangwahl zur Dehzahl etc. gewöhnen. Da hilft nur fahren fahren fahren und nicht groß Gedanken machen.

Was in der Bedchreibung fehlt ist das runter schalten.. Beim Abbremsen auch den Gang runterschalten, je nach Geschwindigkeit auch um 2 oder 3 Gänge. Dann hat man beim Beschleunigen den richtigen Gang der den Motor nicht abwürgt und auch genug Beschleunigung bereitstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Einfacher dürfte sein, vor der Kurve mit der Motorbremse eines passenden Gangs - was durchaus auch der Gang sein kann, der gerade drin ist, je nach Kurve und Anfahrgeschwindigkeit - auf die passende Geschwindigkeit reduziert zu haben. Konstante Geschwindigkeit, also Gas, erleichtert es dann, deine Linie beizubehalten, und am Kurvenausgang, etwa da, wo du beim Hinterschneiden der Kurve die Fahrbahnseite wechselst, ziehst du wieder an. Spart auch Bremsbelag.