Motorrad im Stand in Kurve fahren - wie machen?

Simi74900  06.10.2022, 10:38

Dir die Maschine nach außen oder nach innen umgefallen?

Tooru
Fragesteller

Nach innen, also dahin wo ich hinwollte.

5 Antworten

Zum Fahren enger Radien muss man vor allem folgende Effekte verstehen.

  • Ein Motorrad was rollt ist instabil, wird es hingegen gebremst oder beschleunigt ist es stabiler

Bedienelemente: Dazu nutzt man vor allem den Gasgriff. Drehst du auf, wird der Radius zwar größer, aber du kannst nicht umkippen. Die Hinterradbremse kannst du parallel dazu nutzen um den Radius trotzdem eng zu halten. Hier gehts nicht darum zu Bremsen, die Hinterradbremse sollte immer nur leicht schleifen. Bei lang übersetzen Motorrädern oder niedriger Geschwindigkeit, kannst du die Kupplung schleifen lassen, um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Aber nur schleifen lassen, das Motorrad sollte nie rollen, sonst kippt es dir um. Wenn es ohne Kupplung geht machs ohne.

  • Je weiter du vorne sitzt desto enger wird der Kurvenradius. Führe das Motorrad mit dem gesamten Körper und sitz nicht wir ein nasser Sack drauf.

Sitzposition: Setze dich so weit wie möglich nach vorne, du darfst seinen Oberkörper sogar etwas nach vorne beugen. (Noch besser wäre es sogar aufzustehen, aber das wird nichts für die Fahrschule sein)

Deine Ellbogen sollten nach außen gedreht werden, so hast du eine bessere Kontrolle über den Lenker. Hierzu zwei Fotos:

Ellbogen anliegend - schlechte Kontrolle

Bild zum Beitrag

Ellbogen nach außen - hohe Kontrolle:

Bild zum Beitrag

Zusätzlich solltest du lernen mit Körperspannung zu fahren. Drücke hierzu das kurvenäußere Knie gegen den Tank und belaste die äußere Fußraste. Ein Motorrad will geführt werden. Du kannst hierzu auch ein wenig mit auf dem Sitz nach außen rutschen, dann passt das ergonomisch besser und der Druck mit dem Knie kommt fast von selbst.

  • Lenke das Motorrad aktiv mit dem Lenker

Motorräder lenkt man immer über den Lenker. Lenken mit Gewichtsverlagerung ist kaum möglich. Also mach dir das bewusst und steuere das Motorrad aktiv.

  • Gucke da hin, wo du hinfahren willst

Achte bei der Blickführung darauf etwas weiter vorauszuschauen und auch da hin zu schauen wo du hinwillst. Schau also nicht neben dich auf den boden sondern weit in die Kurve hinein.

Fazit: Wenn du grob verstanden hast worum es geht reicht das leider noch nicht aus. Das, was weit wichtiger ist als das theoretische Wissen ist die praktische Erfahrung. Also üben, üben, üben...

 - (Führerschein, Motorrad, Motor)  - (Führerschein, Motorrad, Motor)
Tooru
Fragesteller

Danke, aber bei meinem Problem gehts nicht prinzipiell ums enge Kurven fahren, sondern eben aus dem Stand quasi in einem 90Grad winkel abbiegen.

Das ist etwas schwerer mit dem langsam fahren und auch wenden. Ich lasse die kupplung beim engeren weden auch nicht voll los mitunter, sondern eher schleifen und Regel zusätzlich mit dem Gas. Blickführung ist natürlich wichtig, weil man dahin fährt wo man hinschaut.

Vielleicht kannst du das mit deinem Fahrlehrer auch noch mal üben auf Parkplatz und tastet du dich langsam ran.

Ich auch einmal das Fahrschulmotorad in den Graben geworfen, da biste du nicht alleine.

Ist etwas schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Lg

Dir sollte folgendes bewusst sein.

Wenn du in einer Kurve Gas gibst, dann richtet sich die Maschine wieder auf.

Wenn du in einer Kurve langsamer wirst, dann kippt die Maschine nach innen um.

Typischer Anfängerfehler ist es, vor Schreck vom Gas zu gehen und das Ergebnis kennst du.

Im sicherheitstraining hab ich sogar gelernt , Kupplung langsam kommen lassen , dosiert Gas geben , den Fuß auf der Bremse und langsam schleifend anfahren . Auch in engen Kurven geht das gut !

kommt vielleicht auch aufs Motorrad an !

Aber probieren kannst du es ja !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simi74900  06.10.2022, 11:17

Stimmt! Wenn man das Mopped mit der Bremse "lang zieht" wird sie auch stabiler das mache ich gerne in sehr langsamen Kurven und funktioniert auch sehr gut in Serpentinen

Ich würde in dem Fall versuchen ETWAS zügiger los zu fahren damit sich die Maschine schneller stabilisiert.

Simi74900  06.10.2022, 10:43

Oder mehr Schräglage wenn du nach außen umgefallen bist