Simson Kupplung betätigen beim Rollen lassen?

3 Antworten

Moin,

wenn Du Deine Geschwindigkeit von 60 auf 30 reduzierst, bremst Du runter und schaltest bei 30 einen oder zwei Gänge runter (je nach Drehzahl), damit Du nach der Kurve wieder problemlos beschleunigen kannst.

ja ich weiß Bergab muss ich die Kupplung ziehen da ich ansonsten einen klemmer bekomme.

Nein, musst Du nicht, wenn Du ständig soweit runterbremst, dass Du die 60 nicht wesentlich überschreitest. Ich bin übrigens auch schon mal 83 bergab gefahren (GPS-gemessen) und hatte keinen Klemmer. Aber dafür ist der Zylinder nicht dauerhaft ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo! Nein, in diesem Fall musst du die Kupplung nicht ziehen, wenn du von 60 km/h auf 30 km/h abbremsen möchtest. Du kannst einfach vom Gas gehen und die Bremse benutzen, um das Fahrzeug zu verlangsamen. Die Kupplung ist dafür nicht notwendig. Liebe Grüße!

Auch Bergab auf keinen Fall Kupplung ziehen oder Gasstöße geben.
Wenns Ewig Bergab geht, kannst du in den neutralen Schalten, aber längeres Kupplungs ziehen lässt die Druckstifte miteinander verschweißen, damit machst du dir deinen Motor kaputt