Simson S51 mit 60 km/h?

1 Antwort

Das ist so nicht richtig, die S51 darf auch in Österreich im Originalzustand gefahren werden.

Es ist aber die Fahrerlaubnisklasse A1 nötig, weil die Einstufung als Kleinkraftrad nur in Deutschland im Einigungsvertrag steht. Das ist kein EU Recht und deswegen gilt in Österreich: sie ist bauartbedingt schneller als 45km/h und damit ein Leichtkraftrad.

Typgeprüfte Drosselsätze um die Simson auf 45km/h zu bringen, sind mir nicht bekannt.

Simsiii107
Fragesteller

Ok danke aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll weil es keine Drosselsätze gibt.

theCapsicum  07.01.2021, 12:07
@Simsiii107

Entweder du besorgst dir eine ungarische Simson, die haben ein paar Modifikationen schon ab Werk, dass sie tatsächlich nur 45km/h können.

Oder, du machst die A1 Fahrerlaubnis und lässt die Simson dann eben als Leichtkraftrad zu, aber da könntest du gleich eine 125cm³ KTM kaufen, die einfach mehr kann.

HerbieSig  06.10.2021, 20:25

Wenn Du die Simme in A als Leichtkraftrad fahren willst, muß die auch als solches zugelassen werden. Mit allen Konsequenzen, wie HU, großes Kennzeichen und dem Führerschein A1...