Darf ich als 15 jähriger die simson s51 fahren?

4 Antworten

Darfst Du grundsätzlich. Seit ca 3 Jahren oder so. Allerdings mit 15 nur in Deutschland, da der AM im EU-Raum erst ab 16 gilt. Fährst Du mit 15 zB nach Italien oder Spanien in den Urlaub, darfst Du Dir dort keine 50er ausleihen, weil Du dort erst ab 16 fahren darfst.

Was Simson betrifft, gibt es ganz viele Modelle, mit denen Du 60 fahren darfst. Und zwar gilt das für alle folgenden Modelle, wenn sie bis zum 28.02.1992 in der DDR (oder nach der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik) zugelassen worden sind:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Es gibt auch Re-Importe aus Rumänien, Polen, etc., die zwar das passende Baujahr haben, aber nie in der DDR liefen. Diese Re-Importe dürfen auch nur 45 km/h fahren. Deshalb nur Simsons kaufen, die auch entsprechende Papiere haben. Auch hier gibt es schwarze Schafe. Sollte sich herausstellen, dass die Papiere gefälscht sind, kann man aber wenigstens rechtlich gegen diesen Verkäufer vorgehen.

Allerdings sind die DDR-Mopeds sehr teuer, wenn man gut restaurierte kaufen will. Grundsätzlich aber nur mit ABE kaufen, niemals ohne. Denn sonst kann es sein, dass Du bereits 18 bist, bevor Du die zum ersten Mal im Verkehr fahren kannst. Wenn überhaupt. Denn falls Du eine geklaute Maschine ohne Papiere erwirbst, kommt das spätestens bei der Anmeldung raus. Und dann bist Du die Maschine schnell wieder los.

Unter folgendem Link findest Du Infos, wie man ein Re-Import erkennt:

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Terne234  18.08.2023, 20:58

In Italien darf man AM mit 14 machen

Ja darfst du. Die Simson hat (durch den Einigungsvertrag) eine Sonderregelung, wodurch man sie trotz 60kmh (meisten läuft sie auch noch etwas schneller😉) mit der Führerscheinklasse AM fahren darf.

Und die kann man mit 15 machen.

Woher ich das weiß:Hobby
gemischimblut  02.08.2023, 02:07

Ich glaube, das variiert sich in den Bundesländern. Bei uns in Sachsen-Anhalt zum Beispiel dürfen wir schon mit 14,5 anfangen, aber erst mit 15 fahren.

wenn die Simme vor einem ganz bestimmten Datum 28. Februar 1992 zum ersten mal in Verkehr gebracht wurde

ja

joel83959
Fragesteller

Sind es einzelne Model von der s51 oder die komplette Reihe der s51

Wenn so zugelassen im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik und bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist, ja.