Frage von PMLLMP, 66

Simson s51 ab wann darf ich Sie mit 60 kmh fahren?

Hallo Leute, ich bin 15 Jahre alt und möchte mir eine simson s51 zulegen. Mit welchen alter darf ich Sie fahren? Mit welcher Führerscheins klasse darf ich Sie fahren? Wie schnell darf ich Sie fahren?

Falls es wichtig ist, ich wohne in NRW.

LG. Phil

Antwort
von Bier35, 49

Du kannst den Führerschein Klasse AM mit 15 1/2 Jahren anfangen und bekommst ihn dann mit 16. Du musst aber beweisen können dass deine Simme zum ersten mal vor dem 28.02.1992 angemeldet wurde dass du sie dann auch mit dem AM mit 60km/h fahren darfst das ist ganz wichtig, denn sonst müsstest du den wesentlich teureren Führerschein A1 machen.

Kommentar von PMLLMP ,

Danke, das bringt mich schon weiter :)

Kommentar von PMLLMP ,

und mit welcher Gang Anzahl? 3 oder 4 ?

Kommentar von Bier35 ,

egal

Antwort
von LPAcher, 9

Du kannst sie mit AM fahren und wenn Du in sachsen, sachsen anhalt oder tjüringen wohnst auch schon mit 15 aber alles auf 50ccm begrenzt

Antwort
von derhandkuss, 42

Wenn die vor dem 28.02.1992 in den Verkehr gebracht wurde, kannst Du die mit der Führerscheinklasse AM fahren. Dann haben die noch aus ehemaligen DDR-Zeiten Bestandsschutz.

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 52
  • ab 16
  • Klasse AM
  • 60km/h
Kommentar von Knochi1972 ,

§ 6 FeV spricht aber nur von 45 km/h. Habe ich da was überlesen?

Kommentar von Crack ,

§ 6 FeV spricht aber nur von 45 km/h. Habe ich da was überlesen?

Sieh mal in den §76 8 FeV

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Kommentar von Bier35 ,

ja, denn der Einigungsvertrag regelt dass so dass Ost Mopeds solange sie vor dem 28.02.1992 das erste mal in den Verkehr aufgenommen wurden und nich mehr als 50ccm haben 60km/h fahren dürfen

Kommentar von Bier35 ,

da steht doch dass ne Simson als KKR zählt

Kommentar von Knochi1972 ,

Ja, tatsächlich, habe ich überlesen, danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten