Simson SR50 mit AM?

3 Antworten

Simson SR50 mit AM?

Ist erlaubt.

AM Führerschein Ausnahmen
Es gibt verschiedene Ausnahmen, die zusätzlich zu den oben genannten Fahrzeugen mit dem AM Führerschein gefahren werden dürfen. Dazu zählen zum Beispiel:
Krafträder, zugelassen vor dem 01.12.2001, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Hubraum 50 ccm
Kleinkrafträder, zugelassen vor dem 28.02.1992, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

...mit dem AM darf ich theoretisch nur 45 km/h fahren...

Das wird immer wieder erzählt, unter anderem auch hier - was nichts daran ändert, dass es falsch ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Simson technisch und bauartbedingt tatsächlich noch der alten DDR-Sondervereinbarung unterliegt , so darfst Du sie auch mit (D)einem AM-Schein mit 60 KM/h fahren .

Ja, darfst du fahren.