Motorrad Kupplung?

6 Antworten

Bisher ging bei allen Aprilias, die ich gefahren bin, die Kupplung eher schwer. Da hilft nur ein Training der Unterarmmuskulatur.

Nicht wirklich.

Du kannst nur den Leerweg der Kupplung einstellen und den Bowdenzug ölen.

Die aufzubringende Kraft ist durch die Kupplungsfedern vorgegeben.

Was aber gefühlsmäßig hilt, is tder Umbau auf diese Sportbrems- Kupplungshebel, die haben i.d.R. eine flache Auflagefläche, wobei die orignalen rund sind. Bei der flachen Fläche ist die Druckbelastung auf die Finger verteilt, das empfindet man als angenehmer.

Wenn Du nur den Kupplungshebel umrüstest, brauch dieser KEINE Zulassung (ABE), die ist nur für den Bremshebel erforderlich.

Kann man schon. Ich würde dir aber empfehlen in eine Werkstatt zu fahren und nicht selbst daran herum zu fuckeln.

Schon mal erst recht nicht wenn du vielleicht sonst noch nix am Moped geschraubt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

In der Tat kann man die Kupplung dahingehend wohl einstellen. Hab das aber jetzt auch nur durch googeln gefunden unter rs125 Kupplung einstellen. Man benötigt dafür wohl auch einen speziellen Schlüssel von Aprilia.
Lg

Woher ich das weiß:Recherche

ursache ist die feder, die die druckplatte auf die kupplung preßt. entweder lässt du dir das in einer werkstatt (mit dem risiko der durchrutchenden kupplung) einstellen, oder kaufst dir eine hand-hantel, mit der du deine linke hand, bzw. die unterarm-muskulatur trainierst. so wie es z.b. tennisspieler machen, um einen mörder-aufschlag losjagen zu können ;-)