Aprilia RS Kupplung Probleme, was tun?

2 Antworten

Da muss irgendwas beider Inspektion schief gelaufen sein. Mich wundert, dass sich die Werkstatt das auch nicht erklären kann. Das spricht nicht gerade für deren Know-How.
Da meine persönlichen Erfahrungen mit Apriliawerkstätten sehr schlecht sind, würde ich dir raten, eine andere Werkstatt zu Rate zu ziehen.

Dass man den Kupplungsgriff nach einem Garagen-Service wieder mit mehr Kraft bis zum Lenkergriff ziehen muss, ist eigentlich normal, weil das Spannen der Seilzüge zu den routinemässigen Servicearbeiten gehört, vor allem dann, wenn der Schleifpunkt beim Kupplungshebel zu tief liegt. Die Einstellschraube ist in der Regel direkt beim Ansatz des Kupplungsgriffs zu finden. Denkbar wäre auch, dass die Garage den Seilzug gekürzt hat oder ein neues Seil mit falscher Länge eingebaut hat (ist aber sehr unwahrscheinlich, da dies eigentlich nie gemacht wird, ausser das Seil ist irgendwie gerissen etc. Und 24'000 km ist ja "noch fast neu")

Wenn die Kupplung trotz gezogenem Kupplungshebel klemmt, dann könnte es an der Kupplung selbst liegen. Hast Du die Kupplung für irgendwelche Manöver "geplagt" (z.B. heiss werden lassen, in dem Du die ganze Zeit am Schleifpunkt herumgespielt hast)? Stimmt der Ölstand? Tritt das Problem mit dem zähen Rückwärts schieben auch dann auf, wenn der Motor eine Weile lang gelaufen (und heiss geworden ist)?

MrJuRi
Fragesteller

"geplagt" habe ich sie nicht. Das Problem tritt bei kalten und bei warmen Motor auf. Der Ölstand stimmt auch.

davegarten  21.11.2021, 00:40
@MrJuRi

Wenn das Problem nach dem 24'000er Service aufgetreten ist, dann muss die Garage die Ursache sein. Da bin ich der Meinung, muss die Garage den verursachten Schaden beheben und zwar gratis. Das Problem ist vermutlich, dass es keine Beweise gibt, und die Garage dann behaupten würde, das Problem habe bereits bestanden. Vielleicht weiss die Garage sogar was defekt ist, weil sie einen Fehler gemacht haben, und diesen nun verschweigen, damit sie nicht dafür aufkommen müssen. Ich würde daher mal versuchen, bei einer *anderen* Garage zu fragen, was das Problem sein könnte, und ob sie es allenfalls lösen könnten. Ein natürlicher Kupplungsdefekt bei nur 24'000 km halte ich für praktisch ausgeschlossen, und Du hast ja bestätigt, dass Du die Kupplung des Motorrad "schonend" benutzt hast.

Wobei man sagen muss: Ich hatte mal eine Aprilia Caponord, und was bei der alles kaputtgegangen ist, das will man fast nicht glauben. Schön sehen die Aprilias ja aus, aber die Qualität lässt sich einfach nicht mit jener von Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki vergleichen. Jedenfalls hatte ich endlos Probleme, einmal ist mir beim Fahren auf der Autobahn beim Kuppeln der Kupplungshebel abgebrochen (schlechtes Guss-Aluminium), mit Müh und Not schaffte ich es noch ohne Unfall auf den Pannenstreifen (ich konnte ja nicht mehr herunterschalten), zweimal leckte der Kupplungszylinder (die Caponord wird hydraulisch gekuppelt) dann konnte man nicht mehr kuppeln, dann war das Steuergerät defekt und später hatte ich alle 10'000km wieder weisse Zündkerzen und Motorenstottern. Irgendwann nach vielen überhöhten Garagenrechnungen, viel Ärger und getrübtem Fahrspass hatte ich einfach genug davon und kaufte mir wieder eine Honda.

MrJuRi
Fragesteller
@davegarten

Das mit deiner Caponord hört sich ja nicht so schön an...

Andere Probleme hatte ich bisher nicht. Ich werde aber dann auf jeden fall mal bei einer anderen Werkstatt vorbei gucken. Danke für deine Hilfe :-)