Kupplungshebel geht nicht ganz zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest vorne am Hebel (auf dem Foto oben rechts, ausserhalb des Bildbereichs) eine Schraube / Mutter haben. Wenn du daran drehst stellst du das Kupplungsspiel ein

YamahaRider606
Fragesteller
Royce  03.03.2020, 15:00
@YamahaRider606

Genau. Die Mutter sieht aber schon recht weit rausgeschraubt aus. Evtl muss man das Seil im Kupplungs-Bowdenzug etwas nachstellen oder kürzen. Das macht aber besser eine Fachwerkstatt.

YamahaRider606
Fragesteller
@Royce

Alles klar. Vielen Dank. Hab's jetzt soweit eingestellt, fahre die nächsten Tage dann aber zur Werkstatt. :)

Da wurde die Kupplung nicht richtig eingestellt. Musst du noch machen lassen

Vorgehen:

  • Zug für alle Fälle "ölen"
  • Mit Einstellschraube (meist direkt an der Griffhalterung) so einstellen, dass die Kupplung sauber trennt, nicht schleift und der Hebel dennoch ganz zurück geht.
YamahaRider606
Fragesteller
GFS18  03.03.2020, 15:09
@YamahaRider606

Ja, das ist sie, meist gibt es zwar noch eine "Zweite" am anderen Ende des Zuges, aber die sollte genügen. Nach Einstellung, die "Kontermutter" wieder kontern. Die Rändelmutter (Kontermutter) steht bei Dir frei im "Raum", damit kann sich die Einstellung sebständig durch Vibration verändern.

Also: Zug durch herausdrehen an der äusseren (kleineren)gerändelten "Mutter" einstellen, dann die große "Rändelmutter" ohne, dass sich die kleine mitbewegt bis zum Anschlag nach innen drehen (kontern).

Dazu musst du das Kupplungsspiel einstellen. Da gibt es ein paar Schrauben am Zug ind der Nähe des Hebels und meistens noch eine weitere in der Nähe der Kupplung am Motor.

Vergiss dabei aber nicht noch ein bisschen Öl an all diese Teile zu packen. Das kann nie schaden.

Schlimm ist das ganz natürlich nicht wirklich.