Simson s50 Kupplung einstellen?

1 Antwort

Mal unterstellt, dass die Kupplungslamellen nicht verzogen sind oder dass du das falsche Getriebeöl fährst, wodurch die Kupplung "klebt", musst du sie einstellen.

Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

Du drehst die Einstellschraube am Kupplungshebel raus und achtest dabei darauf, dass der Kupplungshebel noch etwas Spiel hat, sich also noch etwas frei bewegen kann, bevor Zug auf den Bowdenzug kommt.

Das sollte normalerweise ausreichen.

Ist die Einstellschraube schon ganz rausgedreht und die Kupplung trennt noch immer nicht sauber, drehst du zuerst die Einstellschraube wieder rein.

Wenn der Motor in dem Kupplungsdeckel eine schwarze Kunststoffschraube hat, drehst du die raus.

Wenn er diese Kunststoffschraube nicht hat, musst du den Deckel abnehmen.

Dann löst du die Kontermutter der Druckschraube und drehst die Druckschraube solange mit einem Schraubendreher (Schraubenzieher) rein, bis am Kupplungshebel kein Spiel mehr ist.

Dann drehst du die Druckschraube wieder eine halbe bis dreiviertel Umdrehung raus und die Kontermutter gut fest.

Dann die schwarze Kunststoffschraube wieder eindrehen oder den Deckel wieder aufsetzen und den Ölstand kontrollieren/ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"