Welche Bauteile bei einem 70 ccm Simsonmotor verstärken?

2 Antworten

Ich habe gelesen, dass der Motor für einen Rasentraktor sein soll......

Für den Zweck ist selbst ein 70ccm-Motor denkbar ungeeignet, egal wieviele Gänge er hat.

Hintergrund ist das zu niedrige Drehmoment, was du mit 70ccm erreichen kannst, denn für den (angegebenen) Zweck sollte der Motor mindestens 150 oder besser 200ccm haben.

Solche Motoren gibt es neu oder gebraucht im Internet.

Kann ja sein, dass du den Motor für "andere Zwecke" verwenden willst aber dann müsste man das wissen, um dir da einen Rat geben zu können.

Bei einem Rasentraktor zieht jedenfalls ein 70ccm-Motörchen keinen Hering vom Teller ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

eierkopf726
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen das der Rasentraktor mehr oder weniger zum Go Kart umgebaut wird, also damit wird nichts mehr gezogen und auch nicht mehr gemäht. Vielen Dank für deine Hilfe!

JochenOWL  02.03.2024, 23:33
@eierkopf726

@matrix791 hat dir ja schon eine sehr gute Antwort gegeben, die ich noch ergänzen möchte.

Baue als KW-Lager bitte keine "Billig-Lager von Ramsch & Co" ein, denn das rächt sich schon nach relativ kurzer Zeit, sondern nimm bitte Marken-Lager, denn die sind nur unwesentlich teurer und machen beim Einbau auch nicht nehr Arbeit....

Denke bitte daran, dass du zum Einfahren das Gemisch von 1 : 50 auf 1 : 33 ändern musst, also 150ml Öl auf fünf Liter Super.

Für dich und die anderen "Simson-Treiber" die hier vielleicht mitlesen:

Das Öl, was vor vielen Jahren speziell für Simson-Schwalbe und die anderen Mitglieder der Vogel-Serie entwickelt wurde, gibt es noch immer - unten steht der Link.

LG

https://www.ebay.de/itm/273031901728?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=Nr6KOc4cAAAA8-eidG8InPxBe5UEAAAAAA

Von Experte JochenOWL bestätigt

ich würde nur den Kolben und Zylinder tauschen mit dem Ori 70ccm. der Rest ist ja schon für 70ccm ausgelegt- also wieso noch mehr geld ausgeben.