Was muss ich bei der Pflege einer Aprilia rs 125 beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin also hier mal eine vernünftige Antwort.

2takter sind motorräder die als erstes schonmal mit Gemisch fahren also mit öl im benzin. Sie sind auch wie es dir bereits bekannt ist sehr wartungsintensiv bedeutet nach so und so viel Kilometern oder wie man im cross Bereich sagt nach Stunden sollte man das öl wechsel und den kolben. Also bei einer cross sagt man immer so alle 15bh (Betriebsstunden) sollte man ein ölwechsel machen und nach 60bh einen kolbenwechsel.

Aber da gehen die Meinung oft auseinander. Am besten guckst du dir mal ein paar videos auf Youtube an und informierst dich mal ein bisschen über 2takt 125iger und über die aprillia rs 125.

Ich weiß nicht ob du die aprillia jetzt schon gekauft hast aber ich würde mir die ganze 2takt geschichte bei 125igern nochmal überlgen denn die ganze sache hat vor und Nachteile.

Als erstes muss dir bewusst sein das die 2 takter sehr viel sprit fressen mal so zum Vergleich eine 4takt schluckt auf 100km ca 3-4liter und eine 2takt mindestens 7-8 Liter auf 100km.

Das positive ist aber auch das die 2takter Leistungsstärker sind als die 4takter auch bei Drosselung. Jedoch sind die 2 takter wieder wartungsintensiv und nicht unbedingt für längere Strecken gedacht beduetet wenn du jeden tag zur arbeit 40km hin und wieder zurück fährst wird es teuer.

Naja jetzt hast du mal einen kleinen Überblick. Falls du noch Fragen hast frag gerne und wie schon gesagt informier dich nochmal.

Lg Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ritchieshaver
Fragesteller

Oke danke aber sprit-, öl- und weitere wartungskosten sind für mich erstmal nebensächlich da ich 1. keinen weiten weg zur arbeit habe 2. die nächsten 2 jahre keine ausgaben habe und 3. ich auch ein auto habe also für mich dass motorrad mehr für freizeit, spaß usw. gedacht ist. Mich hat schon der verkäufer auf das fahren mit gemisch aus öl und benzin hingewiesen allerdings weiß ich immernoch nicht wie ich das mischen muss. Also in welchem verhältnis ca. Wäre nett wenn du mir da weiter helfen würdest. Und wenn ich noch dabei bin, ich muss die batterie auswechseln und habe jetzt auch schon die alte ausgebaut und eine neue bestellt allerdings haben mich die internetanzeigen ein wenig verwirrt da auf meiner batterie zb „exide bike 12v 9ah 85a 12n9-4b-1“ steht und dasselbe bei der batterie im internet in der artikel info allerdings auf den bildern der batterie was anderes und anstatt der 85a nur 80a. Was hat das zu bedeuten? Ich kenn mich mit batterien leider überhaupt nicht aus.

Bonzenjo  30.06.2020, 23:08
@ritchieshaver

Das mischverhältnis müsste dir der verkäufer sagen oder es steht im internet meist 1:50 oder 1:25 oder irgendwas dazwischen. Das beduetet 1teil öl und 25teile Benzin also z.B.1liter öl und 25liter benzin = 1:25.

Und bei der Batterie kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen aber wenn die gleich Volt und auch die gleich Ampere Zahl drauf steht sollte es normalerweise auch funktionieren.

Mfg Jonas

iceman111  30.08.2020, 21:10

Ich hatte einmal eine Honda NSR 400. Bei weiten Strecken hatte ich immer einen Rucksack dabei mit 2 Taktöl. Man weiß ja nie ob die Tankstelle immer das richtige Öl hat und bei 220km/h war Schluss aber da liefen gefühlt 10 Liter durch, habe das an der Tankuhr gesehen wie schnell die zurück ging.

Kurven fahren hat Spaß gemacht aber die hat auch gequalmt und hatte schmale Reifen. Trotzdem konnte ich den großen Maschinen 750ern aufwärts gut folgen auch in den Kurven, weil sie das Gas sehr schnell und gut angenommen hat und sie sehr leicht war. Das war der entscheidende Vorteil das Gewicht auch bei Bergauffahrten in Serpentinen konnte ich gut mithalten.

Wie du schon richtig sagst. Es hat Vor- und Nachteile. Aber für längere Fahrten, richtig Touren fahren, Urlaub etc. ist das nicht das Richtige. Eher für die kürzere Strecke, sodass man noch rechtzeitig daheim ist, bevor der Tank leer ist.

Am besten du kaufst dir einen Rucksack mit 2 Taktöl. Ich hatte einmal eine Honda NSR 400. Wenn ich die vollgas gefahren habe lief da 10 Liter durch. Bei 220km/h war Schluss und der Tank hats regelrecht leer gezogen. Aber die hatte schon Sound und ich bin den 750ern gut hinterhergekommen. allerdings schmale Reifen.

2takter tendieren dazu, dass sie leicht überhitzen, vor allem im 50er-Bereich, wie das im 125er ist, trau ich mir nicht zu sagen, schau mal in den Auspuff, wenn sie gedrosselt ist, kanns sein, dass sich da iegrndein Dreck absetzt

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
iceman111  30.08.2020, 21:12

Ich hatte auch eine 50er und die habe ich frisiert und wenn sie heiss war, haben sich im Tankschlauch blasen gebildet, sodass ich den Berg noch noch ruckelweise hochgekommen bin. Bei meiner Honda NSR400 war das mit der Überhitzung kein Problem aber der Tank war schnell leer.

ETSPlayer  03.09.2020, 19:07
@iceman111

klar, die höheren Mschienen haben viel bessere Kühlsystem und auch meistens eine bessere Verbrennung

Also 2 takter fährt man immer mit einer hohen Drehzahl und man braucht spezielles Öl. Ach ja und man muss sie immer Warmfahren, aber ich glaube das ist selbstverständlich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung