Welche Übersetzung für Aprilia Rs 125 2021 (15Ps)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen kettengetriebenen Zweirädern ist das recht einfach:

  • Vorne ein kleineres Kettenrad (weniger Zähne).
  • Oder hinten ein größeres Kettenrad (mehr Zähne).

Das ergibt eine kürzere Übersetzung. Die Motordrehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit höher. Beim Beschleunigen bedeutet höhere Drehzahl = mehr Leistung.

Das kann Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Ob mehr oder weniger, hängt von der Leistungskurve des Motors ab. Ich habe leider keine Detailkenntnisse von der Aprilia.

Nur mal angenommen, das hintere Kettenrad hätte 100 Zähne und Du tauschst es gegen eins mit 102 Zähnen. Dann ergibt das eine 2% höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Beispielsweise 5100 U/min statt 5000 U/min.

Toji20374
Fragesteller

also mehr Zähne schnellere Beschleunigung und schlechtere Emdgeschwindigkeit?

hartmutschoen  17.04.2024, 10:46
@Toji20374

An Steigungen kann die Endgeschwindigkeit durchaus besser werden. Das hängt davon ab, wie lang der höchste Gang übersetzt ist und bei welcher Drehzahl der Motor sein Leistungsmaximum hat.

Die Übersetzung kannst du ganz einfach wechseln.

Einfach die Kupplung ziehen und dann einen Gang deiner Wahl einlegen.

Diese ganzen Ritzeltricks die hatten mal einen Sinn gehabt als die Motorräder nur 3 Gänge hatten, aber bei 6 Gängen hast du immer einen Gang der passt.