Schalten Motorrad?

2 Antworten

Also das kommt ganz auf die Kurve an, in der Fahrschule hast du gelernt, dass du mit beiden Bremsen bremsen solltest also Vorne und Hinten,im Normalfall betätigt man beim Motorradfahren bei kontrollierten Bremsvorgängen aber die Vorderbremse. Wenn du eine Kurve vor dir hast bremst du auf angemessene Geschwindigkeit für die Kurve ab und schaltest dann, kurz vor dem Kurveneingang runter, auf keinen Fall in Schräglage rumschalten oder bremsen! Nach dem Kurvenscheitel wenn du dein Bike wieder aufrichtest wieder Beschleunigen und hochschalten. Zuerst runterschalten und dann bremsen beim anhalten macht keinen Sinn.Du bremst betätigst die Kupplung und schaltest dann runter,auf keinen Fall bremsen bis du stehst und dann alle Gänge runterschalten,tut dem Getriebe nicht gut! Beim ausrollen bzw bremsen die Gänge runterschalten. Es gibt keine feste Faustformel für das schalten genau wie beim Auto. Es kommt auf die Kurve und allgemein auf die Situation an.

Das hängt von der Kurve ab.

Vavo10
Fragesteller

Ich meine jetzt im Normalfall

Flausen  03.12.2019, 09:59
@Gaskutscher

Du wirst merken, welcher Gang passt. Kommt auch darauf an, wie du weiterfahren willst.
Wenn du es nicht selbst merkst, nimm besser noch ein paar Fahrstunden - ist dann für uns alle besser ...