Wir haben uns heute über die Motorbremse unterhalten und wer sie benutzt, dabei hat ein Freund gesagt, dass die Motorbremse, also das Bremsen per runterschalten des Gangs, beim Motorrad schädlicher sein soll als beim Motorrad, da dort eigentlich eher die normale Bremse benutzt wird. Stimmt das? Welche Teile werden denn stärker beansprucht bei der Motorbremse außer dem Getriebe?
Wenn man von einer Motorbremse spricht, ist aber etwas Anderes gemeint. Das ist eine Art Drosselklappe auf der Abgasseite des Motors. PKW und Mototad haben soetwas in der Regel nicht, das gibt es nur bei LKW und Bussen. Das Bremsen mit dem Motor durch Runterschalten ist m.W. nach bei Zweitaktmotoren schädlicher als bei Viertaktmotoren.

Bei einem Zweitaktmotor könnte ich mir Probleme vorstellen, da ja das Schmiermittel mit dem Treibstoff zugeführt wird, so daß beim Schließen des Vergaserschiebers zu wenig geschmiert würde. Das könnte zu einem höheren Verschleiß führen. Bei einem Viertaktmotor, der ja heute auch zumindest bei größeren Motorrädern vorherrschend ist, ist es nicht schädlicher. (Bei einem modernen Zweitaktmotor mit Direktschmierung aber auch nicht.)
RICHTIG, die fehlende Schmierung beim Zweitakter war der Grund. Jetzt weiss ich's wieder.
Sehe, Ihr beide habt das Problem erkannt, was ich als Jungspund natuerlich wusste. Grins

Der Motor heisst Motor, also "Beweger", weil er das Fahrzeug bewegen und nicht bremsen soll.
Eine echte Motorbremse gibt es nur bei LKW und die funktioniert technisch völlig anders als bei einem Abbremsen durch Gaswegnehmen.
Gerade bei einem Motorrad könntest Du bei hartem Abbremsen durch Runterschalten ev. auch einen unfreiwilligen Abgang machen, weil bei dieser Methode natürlich nur das Hinterrad abgebremst wird.
rorahoch am 27. Mai 2008 09:19 warum mache ich da einen abgang, wenn das hinterrad gebremst wird? die bremswirkung könnte ja auch durch die hinterradbremse und da macht doch auch kein motorradfahrer einen abgang - so ein schwachsinn.
Motorräder sind für den Fall entwickelt und gebaut. Der Motor bringt sehr viel Bremskraft mit beim Motorrad. Darum ist auch zwischengas und bei grossen ein und zweizylindern kräftig zwischengas geben angesagt. Andernfalls landest du früher oder später am boden.
WolfRichter am 26. Dezember 2007 08:10 Unsinn.
rorahoch am 27. Mai 2008 09:19 sehe ich auch so - blanker unsinn
Ha, und ich Depp dachte immer, Mopeds seien zum Fahren gebaut...
Dem Motorrad ( 4-Takter ) macht das garnichts.Aber Fahrtechnisch ist Gaswegnehmen ohne zu Kuppeln schlecht,weil die Kette anfangen kann zu schlagen und daher Unruhe ins Motorrad bringt.Ausgekupplt hinten bremsen stabilisiert dagegen.Beim Trail wird nicht ohne Grund in vielen Situationen die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse reguliert.
Warum soll das schaedlich sein ? Ist doch egal, ob ich hochtourig beschleunige oder brenmse. Heutige Motoren bleiben so kackig, rassig wie Rennpferde.
Weil Du beim (Motor)-Bremsen kein Gas gibst, aber der Motor hochtourt. Und weil du kein Gas gibst bekommt er kein Benzin und damit keine Schmierung. (Gilt nur bei Zweitaktmotoren die Gemisch tanken müssen.)