Ist es besser für das Auto, wenn man von 80 Km/h auf 60 Km/h mit dem Runterschalten vom 5. in den 4. Gang die Geschwindigkeit verringert, oder die Bremse benutzt? Wie ist dabei Spritverbrauch wenn man runterschaltet bei noch zu hoher Geschwindigkeit für diesen Gang?
Bei schnellem Fahren lieber bremsen oder runterschalten zum verringern der Geschwindigkeit?
Antworten (15)
-
7Antwort von
andreas48andreas48
auskullern lassen ohne Gas geben...mit dem Runterschalten verringerst du nicht die Geschwindigkeit sondern nur den Drehmoment und die Drehzahl des Getriebes..
Kommentar von
stefanpeterstefanpeter Lieber Andreas. Die Bremswirkung des Motors erhöht sich beim Runterschalten. Somit verringert sich auch die Geschwindigkeit. Hast Du einen Führerschein? Und wie stehts mit all denen die Dich hochdäumeln?
Kommentar von
DraschomatDraschomat Vll kann man den Gang auch drinlassen und das Auto einfach rollen lassen? Da ist man von 80kmh schnell auf 60kmh herunten...
andreas48: DH xD
Kommentar von
andreas48andreas48 ich habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt..man VERÄNDERT Drehzahl und Drehmoment..
Kommentar von
KrabbenkutterKrabbenkutter @stefanpeter: DH!!!
-
4Antwort von
ungererbadungererbad
Lieber gar nicht runterschalten, sondern vorausschauend fahren und schon vor erreichen des 60er Schilds das Gas wegnehmen. Runterschalten bedeutet höhere Drehzahl und höheren Verbrauch.
Kommentar von
nightbluenightblue Aber wenn man runterschaltet und Gas wegnimmt, bremst das Auto ja dadurch ab. Sobald man allerdings kein Gas mehr gibt, aber Gang drin hat wird ja kein Sprit mehr verbraucht, oder? Damit würde es wohl eher den Spritverbrauch SENKEN das so zu handhaben.
Kommentar von
ungererbadungererbad Kurzfristig läuft der Motor höhertourig und verbraucht mehr. Gas wegnehmen und im 4. Gang auslaufen lassen - Verbrauch = 0,00
Kommentar von
aleXx1991aleXx1991 stimmt gar nicht! ... wenn du runterschaltest und langsam die kupplung kommen lässt wird dir jeder on-board-computer 0.0 L anzeigen! das verbracuht kein sprit .. ich spreche aus erfahrung denn ich fahre immer so.
-
2Antwort von
markus021169markus021169
Gas wegnehmen reicht hier völlig.
Ansonsten bremse ich nie mit runterschalten: Eine Kupplung kostet im Material locker das dreifache wie die Bremsbeläge. Bremsbeläge wechsel ich in einer gemütlichen knappen Stunde. Kupplung Wechseln ist dagegen meistens ein Riesenaufwand!
-
-
1Antwort von
schack Also...wenn du 80 im 5. fährst, hast du ja so +2000 umdrehungen drauf oder?, dass könnte schon Reichen, dass dein Motor die Schubabschaltung benutzt(kein sprit), falls du die dein Auto besitzt. (weiß nich ob das bei allen autos is)
wenn du in den 4. schaltest, wirst du schneller langsamer, bist länger (vll. auch noch mit 60) in der schubabschaltung, im 5. musst du hier möglicherweise schon leicht gas geben, damit dein motor nicht anfängt zu klopfen(drehzahl zu niedrig bei zu viel gas-->sehr schlecht für den motor)...solange es noch nicht klopft ist der spritverbrauch natürlich mit möglichst niedriger drehzahl (aber eben nur so lange die schubabschaltung nicht aktiv is) niedriger.
Ich persöhnlich schalte zurück in den 4....vll. noch nicht bei 80, aber bei 70, denn da schätze ich(wissen tu ich das leider nicht) dass der 5. nicht mehr für die schubabschaltung langt(sprit würde verbraucht ohne dass ich gasgeb)
ich glaube in deinem beispiel is das eh nich so gravierend^^, weil 20 km/h nich die welt sin.
sicher kann man nur sagen, dass es sich bergab lohnt hochturig ohne gas zu fahren, und bei einem automatik schaltgetriebe, denn dieses schaltet ohne kupplungsverschleiß zurück.
-
1Antwort von
Juppi259Juppi259
Solange vom Gas bleiben, bis Du in etwa die Geshwindigkeit erreicht hast, und dann moderat die Bremse treten und dann evtl erst dann runterschalten. Das ist meiner Meinung nach Sparsamer, als wenn Du direkt auf die Bremse trittst.
-
1Antwort von
nightbluenightblue
Ich würde erstmal runterschalten um die Geschwindigkeit zu verringern. Erst um dann noch ganz stehen zu bleiben bzw. genug Abstand zu Vorausfahrenden zu halten dann die Bremse nutzen.
-
-
1Antwort von
obiwanaobiwana
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich bremse mit dem Motor und schone so die Bremsen. Wobei ich viele kenne, die mir sagen, es sei falsch.
-
1Antwort von
KerstinLisaKerstinLisa
wenn du es vermeiden willst,dem pkw oder lkw vor dir im kofferraum zuparken,dann mußt du bremsen sonst laß dich rollen.
-
1Antwort von
mecanoqueenmecanoqueen
Umsichtig und weitsichtig fahren, frühzeitig vom Gas runter, dabei schon kuppeln und wenn der Drehmoment runter ist, dann den 4. Gang einlegen.
-
1Antwort von
user216user216
Wenn du durch Einlegen eines niedrigeren Gangs bremst, wird überhaupt kein Sprit verbraucht. Auch wenn der Motor heult.
Generell bremse ich in so einer Situation auch mit Gang.
Da verschleißt die Bremse nicht und der Motor hält das schon aus. -
1Antwort von
CheiroCheiro
Runterschalten. Verbrauchsmässig ändert sich da nix, aber die Bremsen verschleissen weniger.
-
0Antwort von
DraschomatDraschomat
In deinem Fall schaltet man runter, das reicht auch, um auf 60km/h zu kommen...oder einfach Gas weg...wobei man 60km/h sehr selten mit dem 5.Gang fährt^^ da zieht das Auto auch nicht mehr so...aber bei langen, beschränkten Strecken mach ich das sogar^^
Kommentar von
LaurenzDOLaurenzDO lol
Kommentar von
DraschomatDraschomat Wenn man eh nicht schneller fahren darf, geht da mein Verbrauch dank des 5.Ganges rapide nach unten :-P Und bei Ende der Beschränkung den 4. Gang rein und ab geht's :-D
sorry das ich dich verbessern muss aber ich bin echt der meinun g das er die drehzahl erhöht
Der Meinung bin ich auch. Und durch die dadruch bedingte Drosselung wird der Wagen langsamer...