Bei schnellem Fahren lieber bremsen oder runterschalten zum verringern der Geschwindigkeit?

16 Antworten

Also...wenn du 80 im 5. fährst, hast du ja so +2000 umdrehungen drauf oder?, dass könnte schon Reichen, dass dein Motor die Schubabschaltung benutzt(kein sprit), falls du die dein Auto besitzt. (weiß nich ob das bei allen autos is)

wenn du in den 4. schaltest, wirst du schneller langsamer, bist länger (vll. auch noch mit 60) in der schubabschaltung, im 5. musst du hier möglicherweise schon leicht gas geben, damit dein motor nicht anfängt zu klopfen(drehzahl zu niedrig bei zu viel gas-->sehr schlecht für den motor)...solange es noch nicht klopft ist der spritverbrauch natürlich mit möglichst niedriger drehzahl (aber eben nur so lange die schubabschaltung nicht aktiv is) niedriger.

Ich persöhnlich schalte zurück in den 4....vll. noch nicht bei 80, aber bei 70, denn da schätze ich(wissen tu ich das leider nicht) dass der 5. nicht mehr für die schubabschaltung langt(sprit würde verbraucht ohne dass ich gasgeb)

ich glaube in deinem beispiel is das eh nich so gravierend^^, weil 20 km/h nich die welt sin.

sicher kann man nur sagen, dass es sich bergab lohnt hochturig ohne gas zu fahren, und bei einem automatik schaltgetriebe, denn dieses schaltet ohne kupplungsverschleiß zurück.

Solange vom Gas bleiben, bis Du in etwa die Geshwindigkeit erreicht hast, und dann moderat die Bremse treten und dann evtl erst dann runterschalten. Das ist meiner Meinung nach Sparsamer, als wenn Du direkt auf die Bremse trittst.

In deinem Fall schaltet man runter, das reicht auch, um auf 60km/h zu kommen...oder einfach Gas weg...wobei man 60km/h sehr selten mit dem 5.Gang fährt^^ da zieht das Auto auch nicht mehr so...aber bei langen, beschränkten Strecken mach ich das sogar^^

LaurenzDO  27.02.2009, 22:19

lol

Draschomat  27.02.2009, 22:26
@LaurenzDO

Wenn man eh nicht schneller fahren darf, geht da mein Verbrauch dank des 5.Ganges rapide nach unten :-P Und bei Ende der Beschränkung den 4. Gang rein und ab geht's :-D

ronnyarmin  25.10.2014, 00:33

Es kommt aufs Auto an, on man zum Abbremsen auf 60km/h den 5. Gang drinlassen kann, und ob man aus dieser Geschwindigkeit im 5.Gang wieder beschleunigen kann. Allgemein lässt sich da kein 'richtig' oder 'falsch' sagen.

Wenn du kein Gas gibst, ist der Spritverbrauch durch die Schubabschaltung = 0.

Ob die Schubaschaltung bei deinem Auto noch wirksam ist, wenn du den 5. Gang drinlässt und bis auf 60km/h rollen lässt, weiss ich nicht, das kommt aufs Auto an.

Verbauchsmindernd ist es auf jeden Fall, vorausschauend zu fahren und frühzeitig das Gas wegzunehmen, wenn man langsamer werden will. Durchs Runterschalten abzubremsen bedeutet, dass man vorher zu lange auf dem Gas geblieben ist, was den Spritverbauch erhöht.

Auch belastet das Runterschalten Getriebe und Kupplung.

Gas wegnehmen reicht hier völlig.

Ansonsten bremse ich nie mit runterschalten: Eine Kupplung kostet im Material locker das dreifache wie die Bremsbeläge. Bremsbeläge wechsel ich in einer gemütlichen knappen Stunde. Kupplung Wechseln ist dagegen meistens ein Riesenaufwand!