Schaltgetriebe Auto: Runterschalten bei höherer Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt der Motor und somit auch das Getriebe werden nicht durch einen Gasstoss auf höhere Geschwindigkeit gebracht muss der Synchronring des ersten Gangs die ganzen Zahnräder und Eingangswelle auf die Drehzahl hochbeschleunigen in der es bewegen würde wenn man im Ersten diese Geschwindigkeit fährt. Dadurch nutzt dieser Synchronring etwas verstärkt ab. Geht man dann von der Kupplung wird auch der Motor auf diese Drehzahl gebracht. Dadurch nutzt auch die Kupplung etwas ab.

Die Abnutzung liegt aber im Ramen und ist bei der Situation noch nicht bedenklich.

Der Motor wird durch die Bewegungsenergie des Wagens auf höhere Drehzahl gebracht und der Wagen wird dadurch abgebremst. Die Kupplung muß das alles aushalten und wird entsprechend strapaziert.

Erstmal wirst du bei den meisten neueren Fahrzeugen Probleme haben, den Gang überhaupt reinzubekommen (es wird recht schwergängig sein) und dann werden Motor und Getriebe ins ungesunde Hochgezogen und du und dein Auto ziemlich apprupt abgebremst! deine symchronringe, kupplung und motor können ziemlich darunter leiden, und die nase von dem, der hinter dir fährt und dein heck wahrscheinlich auch!! ;)

Der wird laut und wen das Fahrzeug nicht genügend Nm hat, wirst du (falls du aufs Gas trittst) langsam abgebremst, bis zur maximalen Geschwindigkeit die im 1 Gang möglich ist. Für die Kupplung ist das auch die Hölle.