Auto wann runterschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschalten:

1.Gang bis 20 km/h

2.Gang bis 30km/h

3.Gang bis 40 km/h

4.Gang bis 50 km/h

Runterschalten:

50-40 km/h 4.Gang

35-25 km/h 3.Gang

20-15 km/h 2.Gang

10-0  km/h 1.Gang

So hat es mir mein Fahrlehrer aufgeschrieben und habs mir dann gemerkt.

Viel Erfolg

Spätestens wenn der Motor anfängt zu stottern, weil er zu langsam dreht solltest du runterschalten.

Ja, mein Fahrlehrer meint dann aber immer, ich soll mit bisschen mehr Gefühl schalten. Also ich soll schon runterschalten oder mich drauf vorbereiten, bevor das Auto stottert.

@OOOKE

Nach Gefühl schalten! So einfach ist das. Meine ersten Autos hatten gar kein Drehzahlmesser! Nach dem kannst auch nicht pauschal gehen.

@wolfram0815

Vor allem nicht, wenn man einen drehmomentstarken Diesel fährt. Ich schalte (Pi Mal Daumen) bei 1500 UpM hoch.