bei 100 km/h in 1.Gang!?!

Support

Liebe/r JuliaJones,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

du kriegst den gang nicht eingelegt... du zerschrotest dir damit die Kupplung. Das sind Zahnräder - wenn du versuchst bei hoher Geschwindigkeit in das falsche Zahnrad zu schalten, reibst du es quasi ab.. und es geht schnell kaputt und muss ersetzt werden.

meinName  07.03.2009, 10:31

Das ist gut erklärt, das hab sogar ich verstanden =)

maiki01  07.03.2009, 10:36

@Gustav Eine Kupplung hat nicht ein einzuges Zahnrad. Eine Kuplung ist die lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe, Sie besteht aus einer Belagscheibe sowie einer Druckplatte mit Federn. Zahnräder befinden sich nur im Getrieb und Differenzial. Wenn man so einen Blödsinn macht fliegt das Getriebe auseinander.

meinName  07.03.2009, 10:42
@maiki01

Jetzt hat sich das mit dem Verständnis wieder erledigt... =(

JuliaJones
Fragesteller
@meinName

Willst du eigentlich unbedingt Beiträge sammeln oder sowas?

maiki01  07.03.2009, 19:34
@JuliaJones

wie kommst Du darauf? Ich bin Kfz- Schlosser und Autolackierer. Und wenn jemand eine unrichtige Antwort gibt, ist es dann falsch diese zu berichtigen?

JuliaJones
Fragesteller
@maiki01

Dich meinte ich doch nicht!!! ;-) Bin froh über deine Antwort!

Pauli010  10.04.2018, 11:51

... die Kupplung, das sind Zahnräder ...

aha

Nein es kam ja wirklich dieses Geräusch und danach fuhr es normal weiter... Ich bin nicht selber gefahren und weiß deshalb nicht, wie weit der Gang drin war bzw. wie locker die Kupplung

maiki01  07.03.2009, 10:40

der Gang war nicht drin. Der erste Gang ist nicht synchronisiert. Den bekommt man ohne Getriebeschaden nicht rein

JuliaJones
Fragesteller
@maiki01

Meinst du es könnte vielleicht auch der 3. gewesen sein?

Ich hab damals mal als Fahranfänger statt dem 4. den 2. eingelegt. Da ist nix passiert aber war natürlich auch ne andere Geschwindigkeit.

Vor allem, hat der Wagen erst 3000 km gelaufen!!

dann fliegt ihm das Getriebe um die Ohren, allerdings wird das gar nicht möglich sein...

meinName  07.03.2009, 10:30

Man bräuchte unmenschlich viel Kraft um den Gang einzulegen, oder?

eventuell hat es die Kupplung zerlegt, ist mir mal passiert oder das Differential hat gelitten oder das Schaltgetriebe

Der Motor fliegt durch die Haube?? Mit einem Krrrch ist es nicht getan, ich denke das Getriebe und der Motor wären komplett hinüber.