Wie schaltet ihr beim anhalten mit dem Auto?

16 Antworten

Ich habe in der Fahrschule noch das Runterschalten gelernt, wie es hier verschiedentlich beschreiben ist und fahre immer und gerne so, ohne dass ich bisher deswegen eine neue Kupplung gebraucht hätte... Heutzutage wird das Runterschalten aber nicht mehr gelehrt, da es wohl ökonomisch/ökologisch bedenklich sein soll. Am besten, Du probierst aus, wie es für Dich am besten passt. Bitte nicht mit 100 km/h an die Ampel ran fahren und dann in die Eisen steigen wie ein Pferd. Dann lieber auskuppeln, rollen lassen und bremsen.

@M4rt1nHD,

in einer solchen Situation und bei rechtzeitigem Erkennen nehme ich den Fuß vom Gas und lasse den Wagen ausrollen. Bevor der Wagen anfängt zu hoppeln, trete ich die Kupplung und bremse weich ab, so lange, bis der Wagen steht. Dann lege ich den ersten Gang ein, bereit erneut weiter zu fahren.

https://www.gutefrage.net/disclaimer

was mich angeht, ich nehme einfach den fuß vom Gaspedal und trete auf die bremse, bis das auto steht.....

dann schalte ich, je nach dem wie lange ich mit dem auto stehe, auch mal auf N oder P

:-D

spass bei seite, man fährt so wie so nur so schnell wie man auch schauen kann d.h. vor einer potenziellen stoppstelle nimmt man so wie so tempo raus.

mit einem schaltwagen würde ich in dieser situation wohl einfach vom gas gehen, und zwar DEUTLICH vor der stoppstelle, und nur leicht abbremsen, wenn ich merke, es reicht nicht. auf den letzten (zenti)metern dann auskuppeln und bis zum stillstannd bremsen. gleichzeitig den gang raus nehmen.

lg, Anna

Wenn ich das Stoppschild erkenne und erkenne dass mein Schwung ausreicht um es ohne Gas zu erreichen, lass ich den Wagen ausrollen und den Gang bis zu ca. 1000 1/min drinnen. Da man sie aber für den Schwung meist viel zu spät sieht, lass ich erstmal rollen, schalte dann gerne mal 2 Gänge runter, kuppell sanft wieder ein, lass weiter rollen und bremse gen Ende ab.

Übrigens: Wenn niemand in der Nähe ist, kann man diese Gelegenheit auch ausgezeichnet dazu nutzen den Belag auf den Bremsbelägen abzubremsen, indem man eine (fast) Vollbremsung macht. Bremsbeläge verglasen gerne mal, wenn man immer nur soft und pseydoschonend bremst.

Für gewöhnlich kommen vor einer ("Stoppstelle"? meinst Du ein Stoppschild?) mehrere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Also z.B. 80 km. Dadurch wird man immer langsamer. Ansonsten sanft abbremsen und runter schalten.

M4rt1nHD
Fragesteller

Ja ich meine ein Stoppschild. Und ich habe hier eins in der Nähe vor dem keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. :D