Frage von poppedelfoppe, 136

Was passiert, wenn man aus Versehen vom 5. Gang in den 1. Gang beim Auto schaltet, ist das Auto dann sofort kaputt?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 54

Das kommt auf die Geschwindigkeit an. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Im Stand passiert z.B. gar nichts.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 36

Zunächst kommt es auf die Geschwindigkeit an und um was für ein Auto es sich handelt. Dann kommt es noch darauf an ob man nur in den Gang schaltet oder ob man auch die Kupplung loslässt.

Zwischen dass gar Nichts passiert bis hin zum Motorplatzer durch Überdrehen kann Alles passieren wenn man dies macht. Getriebeschaden scheint naheliegend, passiert aber nicht, allenfalls der entsprechende Synchronring könnte dadurch stark beansprucht werden.

Antwort
von Alexander22345, 91

auto schmiert ab. Ist kein tolles gefühl bin mal bei der fahrschule ausversehen vom zweiten gang in den ersten geschaltet aber wollte in den dritten schalten. War auch schnell deswegen ist das auto erst mal richtig abgeschmiert :D

Antwort
von Retniw98, 74

Ich glaube kaum, dass du das schaffst. Jeder, der schon mal ein halbwegs vernünftiges Schaltgetriebe in der Hand hatte, weiß, dass der erste Gang bei derartigen Geschwindigkeiten überhaupt nicht hineingeht. Der Widerstand ist einfach viel zu groß.

Antwort
von Kaen011, 18

Nö. Kannst auch in den Rückwärtsgang schalten ein paar mal macht das die Kupplung mit, danach musste eben neue kupplungsscheiben kaufen und ersetzen

Antwort
von Simon7156, 86

Kommt auf die Geschwindigkeit an

Antwort
von Pudelwohl3, 112

Je nach Geschwindigkeit kann das schon passieren.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 48

Nein, du wirst den 1. gar nicht reinbekommen, daran wird es schon scheitern.

Antwort
von derpate20, 28

Dann verabschiedet sich dein Getriebe = Getriebe Schaden!!!

Nicht gut für den Motor und Getriebe

Antwort
von SNKJNK, 89

Nein, das Getriebe hält dies aus, jedoch tut es dem Getriebe nicht gut.

Das einzige was passiert, ist dass das Auto bremst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten