Was passiert, wenn man aus Versehen vom 5. Gang in den 1. Gang beim Auto schaltet, ist das Auto dann sofort kaputt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kommt es auf die Geschwindigkeit an und um was für ein Auto es sich handelt. Dann kommt es noch darauf an ob man nur in den Gang schaltet oder ob man auch die Kupplung loslässt.

Zwischen dass gar Nichts passiert bis hin zum Motorplatzer durch Überdrehen kann Alles passieren wenn man dies macht. Getriebeschaden scheint naheliegend, passiert aber nicht, allenfalls der entsprechende Synchronring könnte dadurch stark beansprucht werden.

Das kommt auf die Geschwindigkeit an. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Im Stand passiert z.B. gar nichts.

Das funktioniert nicht da du da ne Gangsperre drin hast. Vielleicht gehts bei 30kmh aber da wirds im 5. wahrscheinlich schon abwürgen. Und bei 30 wärs auch nicht tragisch.

machhehniker  05.06.2016, 09:48

Es gibt keine Gangsperre (nur beim Rückwärtsgang), das was so empfunden wird ist der jeweilige Synchronring der das Einlegen verhindert so lange die Getriebewellen nicht synchron für den gewünschten Gang laufen. Drückt man den 1. Gang genügend an kann auch bei höherer Geschwindigkeit eine ausreichende Synchronisation stattfinden um den Gang einlegen zu können, ist die Geschwindigkeit dann deutlich zu hoch für den 1. Gang kann der Motor überdrehen sobald man auch die Kupplung loslässt!

Ich glaube kaum, dass du das schaffst. Jeder, der schon mal ein halbwegs vernünftiges Schaltgetriebe in der Hand hatte, weiß, dass der erste Gang bei derartigen Geschwindigkeiten überhaupt nicht hineingeht. Der Widerstand ist einfach viel zu groß.

Nein, das Getriebe hält dies aus, jedoch tut es dem Getriebe nicht gut.

Das einzige was passiert, ist dass das Auto bremst