Wass passiert,wenn man bei Tempo 160 auf der Autobahn in den 1 Gang zurück schaltet?

12 Antworten

Den kriegt man nicht rein, weil das Getriebe diesen hohen Drehzahlunterschied nicht synchronisieren kann.

Würde der Gang reingehen, würde das Getriebe durch die hohe Drehzahl wahrscheinlich Schaden nehmen. Würde man einkuppeln, würde der Motor durch die zu hohe Drehzahl auch defekt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mrsvaccinated,

das kommt auf das Fahrzeug an.

Ich kenne z.B. ein paar Fahrzeuge, die sehr viel PS, ein hohes Drehzahlband haben und diverse Gänge, sodass man mit diesen Fahrzeugen nicht nur im ersten Gang anfahren kann, sondern locker mit dem ersten Gang bis 160 fährt. Insofern passiert bei diesen Fahrzeugen gar nichts!

Wenn Du natürlich bei "normalen" Fahrzeugen und hoher Geschwindigkeit einfach so in den ersten Gang schaltest bzw. es überhaupt kannst, kann es sein, dass sich der Motor und das Getriebe irgendwann verabschiedet. Auch die Kupplung findest das nicht so lustig. Bei modernen Autos sollte dies nicht mehr gehen bzw. sind diverse Sicherheitsmodule, Steuergeräte, Programme enthalten. Auch nicht bei allen.

Paejexa  25.05.2022, 14:36

Was für Fahrzeuge sind das, die 160 km/h im ersten Gang schaffen?

Peppie85  25.05.2022, 15:31
@Paejexa

Audi 50 "extrem" ein eigenumbau auf Basis des G40 Motorrrumpfes mit feingewuchteter Kurbewelle, schmiedeeisernen Kolben und Pleulen und derartigen "Spielereien" 12.000 min ^-1 sind für den mit zwei offenenen Weber Doppelvergasern garnierten motor kein Problem :-)

lg, Anna

hilflos99  25.05.2022, 14:57

es gibt kein Fahrzeug das im 1 Gang 160 km/h fährt. und kein Auto mit einem Schaltgetriebe kann verhindern dass ich in den 1 Gang schalte, das geht alles mechanisch

Musste mal bei Youtube suchen.

Ich meine, die Jungs von Topgear hatten das mal getestet. War glaube ich nicht der erste, sondern der Rückwärtsgang - aber kommt ja recht aufs gleiche raus.

In modernen Getrieben verhindert eine Sperre (Geschwindigkeits- oder Drehzahlgeregelt, weiss gerade nicht) das einlegen des Ganges. Diese wurde für den Versuch zuvor deaktiviert/demontiert.

Weiss nicht mehr, wies ausging.

hilflos99  25.05.2022, 15:00

1.Gang und Rückwärtsgang ist nicht das gleiche. und beim 1 Gang gibt es keine Sperre

Das kommt drauf an ob das Fahrzeug Front- oder Heckantrieb hat.

Bei Heckantrieb werden die Hinterräder blockieren wie wenn man die Handbremse zieht.

Bei Frontantrieb lastet so viel Gewicht auf den Vorderrädern dass es den Motor halb aus der Halterung reißen wird.

Das geht nicht. Bei der Drehzahl bekommst du den Gang nicht rein. Würde es gehen dann wäre das Getriebe und der Motor zerlegt.