VW Lupo schaltet nicht in den 3. Gang?

4 Antworten

Das Getriebe ist an 2 Stellen aufgehängt. Hinten Richtung Lenkung und links an der Karosserie unter der Batterie. Ist eines der Lager verschlissen dann hast du auch Probleme beim Schalten.

Es muss nicht immer das Schaltgestänge oder das Getriebe sein. Fahre in eine Werkstatt und lass es prüfen. Auf der Hebebühne ist das leicht zu erkennen.

automatik? dann sind wahrscheinlich die ölkanäle verschlammt bei dem kilometerstand würde ich aber auch ggf. die bremsbänder mal prüfen...

lg, anna

Wenn Du Glück hast, ist das Schaltgestänge verzogen.

Bei "Pech" ist das Getriebe hinüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Guek51
Fragesteller

Nur mal angenommen das Schaltgestänge ist verzogen was würde mich die Reparatur Erfahrungsgemäß kosten ? Und wenn das Getriebe hinüber wäre ?

HanniManni04  14.05.2021, 07:20
@Guek51

Selbst ein gebrauchtes Getriebe wird aufgrund des aufwendigen Einbaus kaum für unter 1k zu haben sein.

Das Schaltgestänge dürfte - je nach Defekt maximal 200 € kosten, sofern Du nicht zu VW gehst.

PoisonArrow  14.05.2021, 07:21
@Guek51

Schaltgestänge: kann man normal neu einstellen, so dass die Gänge wieder dort zu finden sind, wo sie das Muster auf dem Schaltknauf anzeigt.

Das ist geschätzt eine Stunde Arbeit, je nach Werkstatt ca. 150 - 200 Euro.

Bei 160 tkm / Lupo lohnt sich kein neues Getriebe. Da müsstest Du schauen, ob Du ein gebrauchtes kriegst für nicht mehr als 500 Euro. Der Einbau ist schon teuer genug ....

Schaltung verstellt, Getriebe kaputt.