Ist der 1,4L Motor mit 160/170PS von VW zuverlässig?

4 Antworten

Nö ist er nicht!

Der 1.4l ist dafür bekannt extrem unzuverlässig zu sein!

Es gab und gibt massive Probleme mit der Steuerkette, welche sich längen, überspringen oder reißen, der Ölverbrauch ist sehr hoch, die Brennräume verkoken und die Kolben müssen sehr teuer ausgetauscht werden.

Wenn du etwas zuverlässiges und sportliches suchst ist das der falsche Motor und der falsche Hersteller 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Ist der 1,4L Motor mit 160/170PS von VW zuverlässig?

Hierbei handelt es sich um die EA111 - Baureihe, und zwar in ihrer "größten" Ausbaustufe (1,4 - Liter - Vierventil - Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung, per Kompressor und Turbo aufgeladen). Diese Baureihe hat zweifelhafte Berühmtheit durch ihre auffällig häufig auftretenden Steuerketten, - und Kolbenringschäden, manchmal auch durch frühzeitige Motortotalschäden erlangt. Kein guter Motor.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

eine merklich höhere Unzuverlässigkeit wegen der höheren PS-Zahl halte ich für ausgeschlossen.

DerBayer80  26.03.2020, 17:45

Stimmt, viel problematischer geht's nicht mehr. 🤣

DerBayer80  26.03.2020, 17:52
@MarcDon

Problem mit dem Ventiltrieb z.b. ich glaube das es kaum noch einen gibt der noch den originalen Motor drin hat. Agr Ventile die eigentlich immer kaputt sind. Am besten ist das ganze noch mit nem DSG gekoppelt. Dann hast gleich die nächste Fehlerquelle mit drin

MarcDon
Fragesteller
@DerBayer80

ist das DSG auch im

allgemeinen Schrott? ( also auch beim GTI etc)

RefaUlm  26.03.2020, 18:33
@MarcDon

Das 7 Gang DSG?

Ja, wobei es mittlerweile "nur noch" sehr anfällig ist und die Probleme erst so nach dem Ende der Garantiezeit aufkommen.

Lass die Finger davon!

Wenn du etwas sportliches UND zuverlässiges suchst, dann schau dir andere Hersteller an!

Ford, Hyundai, Honda, Toyota, Subaru um mal ein paar Hersteller zu nennen auf die beides zutrifft bei diversen Modellen aus ihrer Produktion!

MarcDon
Fragesteller
@DerBayer80

Ich dachte immer das das DSG eigentlich langlebiger ist weil die Kupplung geschont wurde anders als beim durchtreten beim GTI zb

DerBayer80  26.03.2020, 18:40
@MarcDon

Die Kupplung hält schon, aber der Rest vom Getriebe ist einfach Müll. Ich hab das Ding im VW T6. Die Schaltzeitpunkte sind manchmal echt fragwürdig. Nach 20.000km in 6 Monaten hat man bereits einmal außerplanmäßig das Öl gewechselt vom Getriebe und dabei festgestellt das ab Werk eh bereits nur das absolute Minimum drin war

RefaUlm  26.03.2020, 18:41
@MarcDon

Nö!

Das DSG ist super solange es funktioniert, aber sehr anfällig und sobald es repariert werden muss wird es schnell teuer!

Von den mehr als unruhigen Schaltvorgängen und dem unnötigen hin und her springen der Gänge mal ganz zu schweigen!

Wenn überhaupt fahre ich ein DSG nur im manuellen Modus, ansonsten würde es mir zu sehr auf die Nerven gehen!

Ein normales manuelles Getriebe ist weitaus haltbarer und wartungsfreier!

DerBayer80  26.03.2020, 18:50
@RefaUlm

Das kenn ich nur zu gut wie die Gänge manchmal hin und her springen. Ganz schlimm ist es im Stau bzw wenn's zähflüssig wird. Da hüpft das Ding ständig zwischen 2 Gängen hin und her. Da hilft nur noch der Manuelle Modus

RefaUlm  26.03.2020, 19:02
@DerBayer80

Jop oder wenn ich nur etwas mehr Gas gebe, schaltet er gleich mindestens einen Gang zurück wobei ich anschließend das Gas dann halte oder sogar wieder zurück nehme, riesen Schwachsinn 😂

Ich halte so ein DSG auch für mega unsportlich, würde sowas nie in einem Sportwagen haben wollen 🤢

DerBayer80  26.03.2020, 19:48
@RefaUlm

Richtig und wenn's Mal zurück geschaltet hat, dann braucht's ewig um wieder in den normalen Gang hoch zu schalten. Privat fahr ich nen Toyota Hybrid mit dem Stufenlosen Getriebe. Das ist dann doch um Welten angenehmer

Die Motoren leben nicht lange das wirst erst merken wenn er mehr Öl braucht wie Benzin

Grisu572  26.03.2020, 18:59

Wie viel Geld möchtest du für ein Auto ausgeben