Was heißt 1,4 Liter großen Vier-Zylinder-Motor?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Dass der Motor 4 Zylinder mit einem Hubraum von etwa 1400 ccm hat. 1400:4 = ~350 ccm

Jeder dieser Zylinder dürfte also etwa 350 ccm Hubraum besitzen.

Das heißt, dass der Motor vier Zylinder mit insgesamt 1,4l Hubraum hat.

"Groß" finde ich in dem Zusammenhang reichlich übertrieben.

PeterGriffins
Fragesteller
PeterGriffins
Fragesteller
@hotrod66

"Groß" finde ich in dem Zusammenhang reichlich übertrieben.

Das bzw. der Motor wird als Groß bezeichnet

checkpointarea  14.01.2022, 23:02
@PeterGriffins

Das ist ein reines Phantasieauto aus GTA. In echt wird man kein Modell mit 1,4 - Liter - Saugmotor finden, welches über 320 km/h schnell läuft. Dazu bräuchte man nämlich ab 400 PS aufwärts, und die schafft so ein Motor nicht.

checkpointarea  15.01.2022, 07:38
@PeterGriffins

Ich weiß. Das ist Grand Theft Auto, nicht Gran Turismo. Obwohl der genannte Honda CRX in echt sogar 1.6 Liter hat, läuft er maximal 222 kmh

Paejexa  15.01.2022, 12:26
@PeterGriffins

Bitte fang nicht an, Autos aus der Realität mit Autos aus fiktiven Computerspielen zu vergleichen.. in Spielen ist ALLES möglich, in der Realität nicht.

Deshalb wird ein kleiner 1,4l Motor nie im Leben die 300 km/h knacken

Das heißt 1400ccm Hubraum.

PeterGriffins
Fragesteller

Was ist hubraum ?

Paejexa  14.01.2022, 21:13
@PeterGriffins

Das ist der Raum, den der Zylinder Platz hat um sich nach oben und unten zu bewegen

spelman  14.01.2022, 21:36
@Over9000IQ

Man könnte bestimmt einen Motor konstruieren, bei dem der Kolben stillsteht und der Zylinder sich bewegt... Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache, aber gehen würde es.

Maritha25  14.01.2022, 21:38
@spelman

Der Aufwand wäre viel zu hoch und die Leistung wäre gering, weil mehr Masse bewegt werden müßte.

spelman  14.01.2022, 21:43
@Maritha25

Natürlich. Hab ja gesagt, sinnvoll wäre das nicht, aber machbar. Nur so zum Spaß. Das wäre aber interessant, wenn man das weiterdenkt. Dann müßten die Ventile und die Zündkerze im Kolben sein. Und das Pleuel am Zylinder.

spelman  14.01.2022, 22:50
@SpitfireMKIIFan

Hey, spannend. Hab gerade den Wikipediaartikel darüber gelesen. Danke für die Anregung.