Was ist der Unterschied zwischen Reihen-6 Zylinder Motor und einem V6-Motor?

5 Antworten

Hallo

beim V Motor sind 2 Zylinder auf einer Kurbelkröpfung, beim Reihenmotor ist das auch machbar aber nicht sinnvoll da hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.

Es gibt aber "V6" Motore mit Einzelkröpfung (Alfa Romeo, Ferrari, Porsche, Audi/Cosworth, Lancia, Maserati, PSA/Volvo/Renault PVR Spät) bzw die "V6" Boxermotore (Porsche, Subaru) und die V6 Flachmotore (Corvair, Lycoming).

Und es gibt V Motore mit "Gabelpleuel" (Harley Davisdon, NSU, Daimler Benz 601 Flugmotor)

Von biggestmaxi und einem weiteren Experten bestätigt

Beim Reihenmotor liegen die Zylinder hintereinander in einer Reihe und beim V bilden 2 Zylinderbänke zu je 3 Zylindern nebeneinander ein V in ihrer Bauform

Die Anordnung. Beim Reihenmotor sind die Zylinder hintereinander in einer Reihe angeordnet und beim V-Motor eben V-Förmig versetzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Dass bei einem V6 die Zylinder in einem V angeordnet sind und bei einem Reihen 6 diese in Reihe angeordnet sind. Oder was möchtest du genau wissen?

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Die Bauform. Einmal Reihe, einmal V.

wollyuno  13.06.2021, 08:40

und dann gabs die mischform VR motor,war kein reiner v und auch kein richtiger reihenmotor