Wie viel ps beim V6?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Die Bauart des Motors spielt keine Rolle.

Je größer der Hubraum, desto mehr Leistung kann ein Motor haben, Das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Mit anderen Worten: Es gibt aus technischer Sicht kein Limit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann man pauschal nicht nennen.

hubraum, bauweise, ventilanordnung, kraftstoff sind nur die wichtigsten einfluss-faktoren für die leistung.

abhängig von Hubraum, Drehzahl und Verdichting.

V- Motoren sind Platzsparend. dat is der Vorteil

dafür gibt es keinen paschalen wert. das kommt auf

  • hubraum
  • erreichbare drehzahl
  • kraftstoffart
  • aufladung (falls vorhanden)

und weitere faktoren an.

jedenfalls sind gigantische leistungen möglich. allerdings gibt es da den begriff der "standfestigkeit" das bedeutet, auch wenn man den motor noch so sensibel behandelt, er wird unter der enormen belastung irgendwann verschleißen.

theoretisch möglich wären standfeste 3000 PS mit einem V6 diesel. machbar. wenn man den motor in containerschiffgröße baut, also nicht so groß wie das schiff, sondern eben so groß, dass er in dieses hinein passen würde.

in der praxis wird man das nicht antreffen, da hier reihenmotoren wegen der platzverhäötnisse eher angebracht (weil einfacher aufgebaut) angebracht sind.

lg, anna

Also beim Nissan GTR R35 habe ich schon welche mit 2.000 PS gesehen 😎👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung