Wie viele Ventile hat ein V-Motor?

5 Antworten

Es ist immer unterschiedlich, gängig sind bei älteren Motoren 2 Ventile pro Zylinder und bei Neueren 4. Es gibt aber auch 3/Zyl oder 5/Zyl.

Das ist Bauarbedingt recht unterschiedlich, pro Zylinder von 2 - 8 Ventile

Mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder. Macht bei einem V6 mindestens 12 Ventile, bei einem V8 16 Ventile.

Bei der üblichen Konfiguration mit je zwei Ein- und Auslassventilen ist man bei 16 Ventilen beim Vierzylinder, 24 Ventilen beim Sechszylinder, 32 beim Achtzylinder usw.

migebuff  15.01.2017, 14:58

Mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder.

Wenn ich mir z.B. den V4 der Yamaha RD500 so ansehe, hab ich da Schwierigkeiten, die Ventile zu finden.

2 - 8 Ventile pro Zylinder ist bei jedem Motor möglich da spielt die Bauweise überhaupt keine Rolle Reihe , Boxer , Sternmotor . V 2 - V 16 Motor .

Ist immer unterschiedlich. Und die Anordnung der Zylinder hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ein Zweitakter hat er gar keine Ventile.

machhehniker  15.01.2017, 13:23

Wobei ich jetzt keinen Zweitakter-V-Motor kennen würde. Allerdings wird der FS wahrscheinlich gar nicht wissen was dieses V bedeutet.