was ist der unterschied zwischen v8 und einem normalen 8 zylindermotor?

8 Antworten

Es gibt keinen „normalen" 8 Zylindermotor. Wenn man „normal" als das definiert, was heutzutage am gängigsten im Automobilbau verwendet wird, dann ist der V8 sogar der „normale" Motor.

Die nächste Variante wäre ein R8 Motor, also einer, wo alle 8 Zylinder in einer Reihe liegen. Wieder andere Bauformen, wie der X oder H Motor machen noch weniger Sinn im PKW Bau, weil der Motor dadurch unter keine normale Motorhaube mehr passt

Der Grund weswegen am häufigsten V Motoren benutzt werden liegt daran, dass V Motoren ein gutes Breite zu Länge zu Höhenverhältnis haben und deswegen die geringsten Platzprobleme bereiten.

Unterschiede: V6 hat 6 Zylinder, V8 hat 8 Zylinder, V10 hat 10 Zylinder.

Von der Zylinderzahl kann man nicht auf die Leistung schließen. Das kann man nur über eine endlos lange Liste an Faktoren.

Smartass67  06.06.2018, 13:57

Ergänzung: Es gibt zwei verschiedene V8-Typen. Alle haben 90Grad Zylinderwinkel (720Grad / Zylinderzahl ist optimal). Der eine V8 (Ferrari) hat eine Flache Kurbelwelle, der andere (Amerikanische V8) eine gekröpfte Kurbelwelle.

Der erste bringt mehr Leistung (Schwingungen im Ansaugbereicht günstiger, daher mehr Luftzufuhr), der andere läuft ruhiger (Schwingungen im Block geringer).

Bei dem V8 hast du 2 Reihen mit jeweils 4 Zylindern, die, wie du schon meintest, in einem V angeordnet sind. Bei einem "I8" wo das i in der Regel nicht erwähnt wird würden alle 8 Zylinder in einer Reihe liegen. Der Klang ist normalerweise bei einem Reihenmotor anders als der eines V-Motors. Bei V6,8,10 ändert sich der Zahl entsprechend die Anzahl der Zylinder, was auch einen Einfluss auf den Klang des Autos und einfach gesagt auch auf die Motorleistung von diesem hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel selbst geschraubt und in Ordnung gebracht
Amelie123163  13.10.2020, 01:42

Was ist besser- ein V8 oder (I)8?

Ein Normaler 8 Zylinder-Motor ist in PKW-Bereich ein V8-Motor. Ein Reihen 8Zylinder ist beim PKW unüblich. Selbst beim LKW wird bei 8 Zylinder einen V8 verwendet.

Ein 6 Zylinder Motor wird als Reihen-6-Zylinder und V6 gebaut. Der V6 braucht weniger Bauraum und hat eine kürzere Kurbelwelle, aber der Reihenmotor läuft ruhiger.

Der Unterschied bei V6, V8 und V10 ist die Zylinderanzahl. Bei vergleichbaren Motoren hat der V10 natürlich die meiste Leistung und der V6 am wenigsten.

Mit vergleichbaren Motoren meine ich ähnliche Zylindergröße und Hubraumleistung.

Die Zahl steht für die Anzahl der Zylinder.

Der Unterschied zwischen V8 und einem "normalen" 8-Zylinder ist die Anordnung der Zylinder: beim V-Motor in V-Anordnung, d.h. 2x4 Zylinder und beim "normalen" Motor in Reihe. Somit ist ein V-Motor kürzer als ein Reihenmotor.

Ein Reihenachtzylinder wäre zu lang für ein Auto, darum gibt es in Autos (von irgendwelchen 100 Jahre alten Oldtimern mal abgesehen) nur V8.

6 Zylinder gibt es als v6 oder r6, also Reihensechszylinder, weil mit 6 Zylindern ist die länge noch kein Problem. Dabei ist ein r6 besser, weil durch die Zylinderanordnung weniger Vibrationen entstehen.

Unterschied zwischen v6, v8 und v10, ist das ein v6 6 Zylinder hat, ein v8 8 Zylinder und ein v10 10 Zylinder, darauf hättest du eigentlich auch selbst kommen können.

Wie viel Leistung hat welcher Motor? Die Frage ergibt Null Sinn. Die Leistung entsteht doch nicht durch die Zylinderzahl.

Smartass67  06.06.2018, 13:54

Zum V6: Nein, ein 120-Grad-V6 wäre nicht schlechter als ein Reihen-Sechser. Der Winkel bräuchte aber zuviel Bauraum, weswegen meist die schwingungstechnisch ungünstigen 90 Grad gebaut werden.