Warum haben V8-Motoren dieses charakteristische "V8-Brabbeln" als Betriebsgeräusch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör Dir mal einen Reihensechszylinder von BMW oder eine Boxer von Porsche an!!! Ein V8 hat diesen unnachahmlichen Sound durch die anordnung der Zylinder im V-Format und die Zündreihenfolge! Allerdings bin ich schon V10 (AudiS8) und diverse V12 gefahren. Da kannst Du Deinen V8 wegschmeissen!!!

CaptainPommes
Fragesteller

Glaub ich aber ans Blubbern vom 8er kommt nix hin, soundtechnisch...

Iserbrooker  09.05.2009, 01:19
@CaptainPommes

Hat auch was mit der Auspuffanlage zu tun. Ein V8 hat den Ruf (aus US), dass es blubbern muss. Würdenst Du eine Auspuffanlage unter einen V10 oder V12 klemmen, würden Dir die Ohren abfallen!!! Aber wer will das schon?

nightblue  09.05.2009, 11:04
@Iserbrooker

Kann ich nur zustimmen CaptainPommes. An's V8 Blubbern kommt nichts ran... ;-)

Habe selber einen Chevy 5.7L Smalblock ein riesiger Unterschied ist auch !!!! die neuen V8 haben ja nun Kat usw. deswegen werden beide Zylinderbänke am Hosenrohr zusammen geführt. Meiner klingt natürlich wie ein V8 aber ich finde nicht so gut wie ein V8 wo beide Zylinderbänke getrennt nach hinten gehen. Dieser Sound ist etwas Rythmischer. Hatte mir schon überlegt 2 Kats auf jede Seite einen und wieder 2 getrennte Rohre hinten Raus mh...Lambdasonde usw. da wird dieses Vorhaben wohl scheitern.

Bei der cross-plane-Bauweise des V8 liegen die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle in einer Ebene und die beiden mittleren Kröpfungen in einer dazu senkrechten Ebene. In Blickrichtung der Längsachse bilden die Kröpfungen ein Kreuz. cross-plane-Kurbelwellen sind wesentlich schwieriger zu konstruieren und zu fertigen. Das Design wurde 1915 vorgestellt, aber erst 1923 brachten Cadillac und 1924 Peerless, die ersten Serienmotoren dieser Bauweise auf den Markt. Sie hat den Nachteil, dass die Zündungen und damit auch die Einlass- und die Auslasstakte nicht abwechselnd in der linken und rechten Zylinderbank, sondern unregelmäßig erfolgen. Das ist ungünstig für eine gute Zylinderfüllung und eine gleichmäßige Verteilung des Gemischs bzw. der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“). Bei hoher Motorleistung, z. B. im Rennsport, erfordert die Bauweise sehr aufwendige Auspuffanlagen.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Motor" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/V8-Motor</a>

Iserbrooker hat so weit recht das der Sound eines V8 durch die Zündfolge entsteht. Auschlaggebend ist jedoch das bei einem herkömlichen (ami v8) zwei kolben auf einem Kurbelzapfen sitzen. Sound an sich ist Geschmacksache.Schon mal einen luftgekühlten 911-Targa im 3. Gang ausgedreht durch ein Tunel gefahren?