Was ist der Unterschied zwischen einem V8-,V10- und V12-Motor?

10 Antworten

Technisch ist das recht einfach.

V bezeichnet die Anordnung der Zylinder (in eben einer V Form)

Also das die Zylinder schräg von der Kurbelwelle weg laufen.

Die Zahl dahinter sagt nur wie viele Zylinder der Motor hat also 8, 10 oder 12....

Nicht zu verwechseln mit 8V oder 16V wenn das V Dahinter steht ist meist die Anzahl der Ventile gemeint.

Ein 16V inline 4 hat also pro Zylinder 4 Ventile...

Unterschiedliche Zylinderanordnung,unterschiedliche Motorgröße und Gewicht und unterschiedliche Leistung.

Auf jeden Fall die Anzahl der Zylinder und/oder der Hubraum/Größe des Motors dürfte unterschiedlich sein!

Hoecke4Kanzler  31.03.2018, 10:37

hubraum nicht zwingend, also falsch, aber du bist nur eine frau, da sei es dir vergeben

Der Unterschied liegt bei der Menge der Zylinder. So hat ein V6 Sechs Zylinder und ein V12 zwölf Zylinder

wenn du mal das "V" weglässt, siehst du den unterschied. im motorenbau nennt man immer die zylinderzahl als maßstab.