Was ist der Unterschied zwischen einem V6 und R6-Motor?

4 Antworten

Ein Reihenmotor ist in der regel laufruhiger und kann etwas höhere Drehzahlen. Ein V kommt aber im unteren Drehzahlbereich schneller auf Touren und bringt weniger Gewicht mit sich. Da die Autos heut zu Tage immer schnittiger sein müssen (CW Wert) geht oft Platz verloren, desshalb werden meistens nur noch V Motoren verbaut, da sie wesentlich weniger Platz brauchen und gewicht sparen.

important1
Fragesteller

Super Antwort!Demnach müsste in meinem BMW e39 530d ein V6 sitzen. (?!) Drehen kann man ihn bis ca. 5000, aber von ,,unten heraus'' drückt es einen schon ganz schön in den Sitz..

Loltyp123  16.05.2023, 08:02
@important1

BMW verbaute nie und auch nach wie vor keine V6 Motoren sondern nur Reihensechszylinder

Bei dem R6 sind die Zylinder in einer Reihe, wie der Name es schon verrät. R = Reihe.

Bei dem V6 gibt es 2 Zylinderbänke die im 45° - 90° Winkel zu einander stehen.

Thurgan  26.12.2011, 22:58

Stimmt grundsätzlich, aber es muss nicht immer ein 90° Winkel sein.

injection  26.12.2011, 22:59
@Thurgan

Hab es schon korrigiert, war mit meinen Gedanken woanders. :)

wie der Name schon sagt, und bereits beantwortet wurde. R= Reihenmotor = alle zylinder hintereinander. in reihe. bei V-Motor sind die zylinder wie ein V angeordnet. Was willst du denn über DSL wissen?

R heisst Reihe, da sind die Zylinder in einer Reihe (meist) sehr eng hintereinander Beim V Moor sind die Zylinder eben V-förmig nach beiden Seiten. Ist noch enger und noch wirkungsvoller..