Ottomotor 1.0 schlecht?

7 Antworten

Liter ist der Hubraum, d.h. Kolbenfläche mal Kolbenhub, beim Dreizylinder multipliziert mit 3.

Ein Dreizylinermotor ist nicht schlechter als ein Vierzylinder, aber schlechter als ein Sechs- oder gar Achtzylinder.

checkpointarea  27.05.2019, 21:28

Ein R3 läuft deutlich unruhiger als ein R4. Ich weiß nicht, wie Du das nennst, aber ich nenne das "schlechter".

Och ich find 3 Zylinder cool die laufen unruhig hören sich aber interessant an. Der Liter beschreibt welche Maschine drin ist eine 1 Liter Maschine. Je mehr Liter desto mehr bums aber desto teurer und höher der Verbrauch. Wobei es in Deutschland unüblich ist mehr als 4 Zylinder zu fahren geschweige denn 8. das machen dann nur die die es sich leisten können

Fidreliasis  27.05.2019, 18:04

Naja, es gibt 2,3L Maschinen die haben 75PS also mehr L mehr bums stimmt nicht wirklich.

Fidreliasis  27.05.2019, 21:22
@Mickerig

Und? Gibt 2,4L Maschinen mit Turbo die ziehen nen 6 Liter Sauger so ab das der denkt er hat vergessen loszufahren.

Mickerig  27.05.2019, 21:39
@Fidreliasis

Turbo ist aber so ne Sache. Der Turbo geht dir als erstes kaputt

Salue

3-Zylindermotoren laufen etwas rauer als die sont üblichen 4-Zylinder. Sie brauchen in der Regel aber weniger Benzin als ein gleichgrosser 4-Zylindermotor.

Der Ton ist es kernig. Meine Erfahrungen mit japanischen 3-Zylindermotoren von Daihatsu (Auch im Toyota, Citroen und Peugeot montiert) sind sehr gut.

In dieser Hubraumklasse auf jeden Fall technisch das Sinnvollste.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roboboy  27.05.2019, 18:49

Sie brauchen in der Regel aber weniger Benzin als ein gleichgrosser 4-Zylindermotor

Hier ist meine Erfahrung genau anders herum. Auch verbrauchen größere Motoren-so 1,6 Liter-weniger als die 1,0er.

Tellensohn  27.05.2019, 18:53
@roboboy

Bisher habe ich der 1.0 Liter Klasse noch keinen 4-Zylinder gesehen, der in der Praxis im Mischverkehr nur 4.0 l/100 km braucht (Daihatsu Cuore 1.0 Benzinmotor). Ist ja logisch, berechne mal den Gleitwiderstand von 3 grösseren oder 4 kleineren Zylindern. Der Ideal-Hubraum in Sachen Effizienz liegt bei 400 ccm pro Zylinder.

Tellensohn

roboboy  27.05.2019, 19:09
@Tellensohn

Das stimmt. 1,2 Liter gibt es aber sowohl mit 3 als auch mit 4-Zylindern.

Ein 3-Zylinder ist vielleicht im absoluten Stadtverkehr sparsam, sobald es auf die Autobahn geht oder Landstraße, fährt sich fast jeder 4-Zylinder mit 4 Litern.

Und 4 Liter im Cuore sind sicherlich machbar-aber nicht, wenn man kein Verkehrshindernis darstellt. Bei Spritmonitor liegt der Durchschnittliche Verbrauch des Cuores bei knapp 5 Litern-und das halte ich durchaus für realistischer-Den Spritverbrauch schaffe ich sogar mit meinem MX-5 NA mit 1,6 Litern von 92. Zugegebenermaßen mit Tempomat auf der Autobahn, aber machbar ist es.

Tellensohn  27.05.2019, 19:17
@roboboy

Zugeben, ich fahre im EcoDrive Stil. Mit Verkehrshindernis hat dies nichts zu tun. Solche sind meistens hochmotorisierte Limousinen, die nach dem Lügentacho fahren.

Die 4 l/100 km verstehen sich ohne Klimaanlage aber ohne Autobahn, nur Kurzstrecken mit Ampeln und Steigungen und Gefälle etc. von ca. 10 km Durchschnittsdistanz.

checkpointarea  27.05.2019, 21:31
@Tellensohn

Einen Mazda 2 G75 oder G90 kann man ebenso mit 4 Litern Sprit auf 100 km fahren, und der hat sogar 1,5 Liter Hubraum (und 4 Zylinder). Das Geheimnis: Sehr hohe Verdichtung (14:1) und sehr niedrige Drehzahl (2000 U/min. bei 100 km/h im 5. Gang)

Ist halt ein Sparmotor, also vor allem sparsamer für den Hersteller, weniger für den Kunden, weil es oftmals keinen Minderverbrauch gibt. Dreizylindermotoren laufen deutlich unrund und dröhnen viel stärker als Vierzylindermotoren, vor allem bei ökonomischer Fahrweise (relativ viel Last, Drehzahl bis ca. 2000 U/min.) wird das deutlich. Trotzdem erfahren sie herstellerübergreifend mehr und mehr Verbreitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne mehr Angaben kann dir kein Mensch sinnvoll weiterhelfen. Erstens gibt es komplett unterschiedliche 1.0 3-Zylinder, zweitens sind die auch in komplett unterschiedlichen Autos. In einem Modell, dass über 1000kg wiegt würde ich so einen hubraumschwachen Motor jedenfalls nicht empfehlen. Für besonders leichte, kleine Autos kann das hingegen gut passen. Aber wie andere schon gesagt haben Finger weg von VW & co.