Wieso hat ein 1.0 L Motor mehr PS als ein 1.2L?

4 Antworten

Der gute Turbolader ist dafür zuständig. Der 1.0er ist halt mehr aufgeladen. Dadurch soll die Effizienz gesteigert werden nennt sich Downsizing. Dafür wie du selbst sagt möglicherweiße Fehleranfälliger da höhere Brennraumtemperaturen und generell höhere Belastung für den Motor. Ob das hier in diesen Fall viel ausmacht eher weniger.

SasaVanAsas
Fragesteller

Okay! Habe ich verstanden, danke schön!

Das sind Motoren mit Turbolader und da gilt die alte Regel: "je mehr Hubraum, umso mehr Leistung" nicht mehr unbedingt. Man kann die Leistung auch durch Anhebung des Ladedruckes steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
SasaVanAsas
Fragesteller

Ah, ja gut. Habe ich verstanden, danke. Wie sieht es aus mit der Anfälligkeit für Schäden? Kannst du mir da eventuell auch etwas sagen?

Hamburger02  28.12.2021, 13:23
@SasaVanAsas

Rein theoretisch ist ein Motor umso anfälliger, je mehr Leistung aus dem Hubraum geholt wird. Das ist aber die Theorie und in der Praxis kanns auch anders aussehen. Wie es bei diesen konkreten Motoren aussieht, weiß ich leider nicht.

Höhere Verdichtung und evtl. leicht höherer Ladedruck am Turbo.

Das sind zwei verschiedene Motoren.

1,0L ist ein EA211 (Zahnriemen)

1,2L ist ein EA111 (Steuerkette)

Der 1,0L ist der "neuere" Motor.

SasaVanAsas
Fragesteller

Danke, aber das war nicht meine Frage 😅

MAB98  28.12.2021, 13:23
@SasaVanAsas

Doch.

Das sind die Unterschiede "Zahnriemen-Steuerkette" und der 1,0L ist der neuere Motor.

SasaVanAsas
Fragesteller
@MAB98

Nicht wirklich, die Frage war eher wie der ganze Spaß funktioniert und welcher evtl anfälliger für schäden ist. Es interessiert mich Herzlich wenig welcher neuer ist oder welcher steuerkette oder zahnriemen hat. Es geht um Hubraum und PS, das erwähnte ich auch explizit.