Unterschiedliche Leistung bei gleichem Hubraum?

3 Antworten

Frage 1: Das liegt an jeweiligen Ladedruck und anderen Ausrichtungen des Motors, wie Zündwinkel, Verdichtung, maximale Drehzahl etc. Man kann durch diese Faktoren die Leistung sehr stark beeinflussen

Frage 2: 120 PS pro Liter sind ein völlig normaler Wert bei aktuellen Turbomotoren. Das ist nicht sonderlich viel und durchaus vertretbar. Sportlichere Motoren leisten 150 bis 220 PS pro Liter, da stellt dann schon mehr Anspruch an das Material. Du musst bei halbwegs pfleglichem und sachgerechten Umgang nicht mit vorzeitigen Motorschäden rechnen.

Frage 3. Für die Beschleunigung hauptsächlich relevant ist das Leistungsgewicht. Sprich wie viele Kilo muss ein PS bewegen. Ein Kia Ceed hat ein Leergewicht von ca. 1260 kg.

Macht ca. 10,5 kg pro PS. Ist jetzt keine Schnecke, aber auch kein Sportwagen. So ab 5-6 kg pro PS fängt es an Spaß zu machen. 3 und weniger machen richtig Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darf ich dir einen weiteren Denkanstoss geben?

stelle neben diese 2 Fahrzeuge noch ein Motorrad mit einem Motor, der bei 1 Liter Hubraum eine Leistung von 120 PS liefert. Wie wäre das subjektive Fahrgefühl und die Beschleunigung auf 170 km/h?

Die Unterschiedlichen Leistungen sind auf den Ladedruck des Turboladers zurückzuführen.

Grob gesagt desto mehr PS mit wenig Hubraum desto mehr Druck und damit Belastung für das verbaute Material

Es kommt bei diesen Fahrzeugen auch sehr auf das Gewicht an.

1 Liter Motoren sind sehr drehfreudig, also fährt man relativ Hochtourig, wenn man die Leistung abrufen will, somit ist das Argument des 1 Liter motors und sprit sparen wieder hinfällig.

Ich würde nie im Leben ein 1 Liter Motor kaufen