Bedeutet mehr Hubraum auch mehr PS (bei Fahrzeugen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hubraum und PS gehen nicht grundsätzlich Hand in Hand.

Aber Hubraum - also der Innenraum wo der Kraftstoff eingespritzt, vermischt, komprimiert und schließlich gezündet wird um über den Kolben die Kurbelwelle anzutreiben - hat sicherlich einen Einfluss darauf, wieviel man aus dem Motor "herausholen" kann.

Es gibt allerdings mehrere Faktoren, die da mitspielen. Der verwendete Kraftstoff, Steuerelektronik, die verwendete Zündanlage, das Vorhandensein eines Turboladers, um nur ein paar zu nennen.

Auch wenn man früher hauptsächlich auf Hubraum setzte, sind heute auch vergleichsweise kleine Motoren zu großer Leistung fähig. Sicherlich stimmt aber, dass man aus einem Motor mit 4 Liter Hubraum (4000 cm³) mehr herausholen kann, als aus einer 1-Liter-Maschine.

Mehr Hubraum ermöglicht eine grössere Leistung. Aber mehr Hubraum muss nicht eine grössere Leistung zur Folge haben.

Für die Leistung des Motors spielen andere Faktoren eine Rolle wie Verdichtung und Gemischbildung.

hubraum bedeutet nicht gleich mehr leistung aber mit mehr hubraum lässt sich mehr leistung generieren als mit wenig
als beispiel du hast einen 1.4L Benziner und einen 2,6L benziner motor und setzt auf beide den gleichen turbolader so kann der 2,6L mit dem Turbolader durch mehr Hubraum mehr leistung generieren allerdings hat mehr hubraum na klar sowieso mehr leistung aber nicht viel das meißte machen sachen wie die luftzufuhr,die zündanlage,die kolben und zylinder etc.

Nicht direkt! Es gibt etliche Faktoren wovon PS abhängig sind!

Art der Aufladung, Drehzahl, verwendete Materialien, welcher Treibstoff verwendet wird...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

NEIN eher sehr viel weniger Leistung z.B. Formel 1 als einer der stärksten Rennwagen der F1-Geschichte galt 1986 der Benetton-BMW mit geschätzten 1.350 PS im Training,

Dagegen ein Lanz Bulldog der hat mit 6,2 Liter Einzylinder 2 Tackt Diesel gerade mal 12 PS bei 320/min

Der Glühkopfmotor ist ein selbstzündender Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Er arbeitet nach dem Zweitaktverfahren mit Kurbelgehäuse-Aufladung.