Skoda Fabia 1.4, wieviele Umdrehungen schafft mein Getriebe ( Autobahn)?

8 Antworten

Welches Baujahr, wieviel PS und wieviel Kilometer hat er weg?

Warum probierst Du das Vmax nicht einfach aus? Wenn er schön warmgefahren ist, kannst Du ihn dadurch nicht schritten, er hat einen Drehzahlbegrenzter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GTOnizuka
Fragesteller

Das Baujahr schätze ich auf 1999, zugelassen ab 2003 mit 75PS und 135000 Km

Schmerzgeplagt  26.02.2020, 20:29
@GTOnizuka
Das Baujahr schätze ich auf 1999

Wieso musst Du das schätzen? Und warum ist er erst '03 erstmals zugelassen wurden? Komisch, aber egal!

75PS und 135000 Km

Nunja, wenn er am Anfang gut eingefahren wurde, immer gut gepflegt wurde, mit regelmäßigen Ölwechseln und Wartungen, sollte er den Vmax-Versuch aushalten.

GTOnizuka
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

ja ich hatte zweimal 170 km/h mit dem geschafft aber leider nicht auf die drehzahlen geachtet. ich rede aber von dauerhaften drehzahlen die man erreichen kann

Schmerzgeplagt  26.02.2020, 21:45
@GTOnizuka

Was hast Du für ein Problem mit den Drehzahlen? Der Motor hat, wie bereits mehrfach geschrieben, einen Drehzahlbegrenzer, welcher den Motor weit unterhalb schädlicher Werte abregelt.

GTOnizuka
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Sprich ich kann öfters bei 5000 U/Min beruhigt reinhauen, sofern das Auto bzw. der Begrenzer dies zulässt?

GTOnizuka
Fragesteller
@GTOnizuka

Das ist ja auch ein älteres Auto, hat es denn einen D.z. begrenzer?

Das ist ein heikles Thema. Ich denke, dass die Maximaldrehzahl eher durch den Motor als durch das Getriebe begrenzt wird.

GTOnizuka
Fragesteller

Wann sollte man denn aus Verschleißgründen Stopp machen?

Tuehpi  26.02.2020, 20:58
@GTOnizuka

Wenn man seinen Motor lieb hat, sollte man ihm ab und an mal Auslauf gönnen. Sagen wir es mal so.

Gegenfrage: Glaubst Du, VW, Audi, Skoda, Daimler..... bauen Getriebe ein, die wissentlich nur ca 70% dessen Vertragen, was der Motor bringt? Wie kommt man nur auf so dumme Ideen?

Bei so ziemlich jedem Hersteller halten die Getriebe weit mehr aus, als der Motor bringen kann! Immerhin müssen die Getriebe auch Spitzenkräfte vertragen, die durch Fahrfehler oder Fahrverhalten auftreten.

Wenn Du also schnell fahren willst, dann auf die Autobahn, Blinker links und den Fuß in die Ölwanne!!!

Klar, auch wieder rüber, wenn einer schneller ist als Du aber du verstehst schon!?

Und im höchsten Gang, mit dem Fuß durchs Bodenblech, wirst schon ganz schnell merken, was die Möhre so kann.

Wenn er warm ist, gib Gas. Zuviel kann’s nicht werden. Dafür gibt es den Drehzahlbegrenzer.

''ich hatte mir vor kurzem einen Kombi Fabia zugelegt und wollte fragen, wie schnell ich mit dem fahren kann''

Probier es doch aus.

GTOnizuka
Fragesteller

Ich will den aber nicht schrotten..