Lösung für schlecht startenden Skoda Fabia 2 TDI CR?

4 Antworten

Hi, ich nehme mal an, CR steht für Comon Rail...? Bei diesen Einspritzanlagen steht die Einspritzanlage unter enormem Druck von ca 2000 bar. Der wird im Regelfall im Kraftstoffverteiler auch gehalten.

Wenn man so lange starten muß, liegt die Vermutung nahe, daß der Druck im Verteiler zu schnell und zu stark abfällt. Bis der von der CR-Pumpe wieder aufgebaut ist, dauert seine Zeit. Das Rückschlagventil am Kraftstoffverteiler ist hier meine Erste Wahl.

Gaminator97
Fragesteller

Danke, werde ich morgen gleich mal prüfen.

Aber würde das dann nicht auch Auswirkungen auf den normalen Fahrbetrieb haben?

EddiR  12.08.2016, 07:36
@Gaminator97

Moin, wenn nur der Druck im Verteiler abfällt, muß die Pumpe diesen wieder aufbauen. Bei niederen Temperaturen zieht sich auch der Sprit zusammen, was noch einen stärkeren Druckabfall bewirkt. um so länger muß die Pumpe arbeiten, bis der nötige Druck wieder aufgebaut ist.

Daher scheint es mir logisch, daß man Filter, Injektoren..... scon von vorne herein ausschließen kann.

Woher weißt du, dass die Glühkerzen funktionieren? Hast du die geprüft? Auch das Relais überprüft?

Gaminator97
Fragesteller

Ja, arbeite in einer Werkstatt und nach feierabend hab ich das mit einem Gesellen getestet. Und bevor ich den kack VW Motor wieder auseinander zu bauen beginne, will ich ideen zur lösung sammeln.

franneck1989  11.08.2016, 20:17

Ich würde nochmal Injektoren, Dieselfilter oder pumpe anschauen. Vielleicht zieht er auch Luft

Gaminator97
Fragesteller
@franneck1989

Aber dann müsste er doch auch sonst Probleme machen und nicht nur beim Start bei kälteren Temperaturen. Oder?

So wie Eddir schon geschrieben hat.Wen das nicht den gewünschten Effekt bringt..dann glühe 2 mal vor und mache IMMER 200-300ml voll synthetisches 2 Takt öl mit in den Diesel tank beim jeden tanken.

Gruß

Halunke535i  11.08.2016, 19:43

Das ist leider falsch!!! Es muss TEILSYNTHETISCHES 2 takt öl sein. vollsynthetisches ist so hoch legiert dass es im dieselmotor nicht gut genug verbrennen würde. aber der tipp ist richtig. ca 300ml 2 takt öl in den tank kippen, das reinigt die einspritzanlage. mein wagen startet auch damit besser

Alpino6  11.08.2016, 20:13
@Halunke535i

Das ist nicht falsch

Gerade die legierung sorgt für ein sauberes verbrennen.es verbrennt schon bei (je nach Hersteller)80-150c rückstandslos

Halunke535i  11.08.2016, 20:20
@Alpino6

"Die vollsynthetischen Hochleistungs-2T-Öle sind zwar

erstklassige Öle für eine hoch belastete 2T-Rennmaschine, aber für unseren Zweck nicht die erste Wahl, da diese sehr temperaturstabil sind, und deshalb nicht ganz so sauber verbrennen (abgesehen davon sind solche auch sehr teuer)"

Ausserdem haben in einem anderen Forum Mitglieder Labor und pratische test mit Messgeräten durchgeführt dabei kam auch raus das die teilsynthetischen 2T öle am besten abgeschnitten haben.

Hat der Motor noch genug DRUCK beim verdichten ist das unter 19,3-24,1 ohne Aufladung oder mit 14-18:1 mit Aufladung liegt der also bei unter 13 oder 12 Bar hat es der Motor hinter sich und muss neu aufgebaut werden mit Kolben Ventilen und was da sonst noch neu muss bei dem VW  Ding .

Den schlechtes anspringen hat mit Verdichtung zu tun ist die nicht da ist der Motor TOT .

Und sind die Werte der einzeln Zylinder stakt unterschiedlich ist das auch TOT

Und Turbomotoren sind da ganz schnell Schrott .

Vorglühen heißt ja nur das der Raum der Kerze heiß ist und nichts anders .

Gaminator97
Fragesteller

Ja, die sind schnell hin, aber der hat erst 66000km weg

EddiR  12.08.2016, 13:14
@Gaminator97

Mangelnde Kompression würde sich u.U. schon im Leerlauf sowie Teil-und Vollast durch reduzierte Leistung auswirken. Das scheint mir nicht plausibel!

Er schreibt, daß der Motor nach kurzer Phase anstandslos läuft. Da ja dann die Kraftsoffpumpe das System auf Druck hält ist das nachvollziehbar. Es kann ggf schon ein leichter Fehler an der Pumpe vorliegen.

Ich denke allerdings, Vertreiler, Leitungen... halten den Druck nicht und der geht bei Motorstillstand in den Keller. Eine mögliche Ursache könnte da auch noch ein defekter Injektor sein. Dann Läuft der Sprit in einen Zylinder und er würde beim Starten nach längerem stehen verstärkt rauchen.

Gaminator97
Fragesteller

Ok, raucht aber nicht, auch nicht nach 2 Wochen stehen (vor nem Monat) und Injektoren sind ok