Aktuell Saugbenziner - Diesel wirklich so teuer bei Reparaturen?

4 Antworten

Ich fuhr gut 20 Jahre Benziner und seit gut 20 Jahren Diesel. Egal, am Motor selbst war noch nie was zum reparieren. Alle Reparaturen betrafen Fahrwerk und Bremsen oder Bordelektronik, also im Prinzip Verschleißteile. Keine Ahnung woher die alte Mär mit den teueren Dieselreparaturen kommt.

Hallo, wenn du zu viel Geld hast kannst du ja so einen Diesel suchen. Die Steuer für so einen Motor ist schon recht hoch, so um die 40 € für 100 ccm also für einen 2 Liter Motor um die 800 € pro Anno.

Da du ja viel fährst brauchst du wegen dem Verkoken usw. kaum Angst haben und bei so vielen Km rechent sich ein Diesel schon. bei den Neuen Diesel kommt hinten saubere Luft raus als vorne rein geht.

ReadyToRumble86
Fragesteller

800 euro? Ne ein 2.0 TDI mit Euro4 müsste doch ca. 300 Euro Steuern kosten. Mein Benziner kostet nur knapp 100 Euro Steuern

25.000 Km liegt schon in einem Bereich wo der Diesel anfängt sich zu lohnen. Ich persönlich würde das machen. Der Knackpunkt sind aber die Anscaffungskosten:

  • entweder ist seine Schadstoff-Einstufung so ungünstig, dass nicht immer in alle Städte gefahren werden darf.
  • oder er ist up to date, was die Schadstoff-Reinigungssysteme betrifft, aber dafür sehr teuer, was die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch teils wieder auffrisst.

Auf der Positivseite:

  • angesichts der ca. 1000Km Diesel-Reichweite kommt man nicht so leicht ins Schwitzen wenn man unvorhergesehen in einen Stau kommt oder einfach keine Tankstelle zu sein scheint
  • weil bei einer niedrigeren Drehzahl als beim Benziner ein höheres Drehmoment anliegt, ist das Fahren sehr relaxt, es sind weniger Schaltvorgänge nötig
ReadyToRumble86
Fragesteller

das stimmt, 680 km komme ich vollgetankt derzeit mit meinem Benziner. Aber 1000 km wären echt super, bei einem günstigeren kraftstoffpreis

Ganz ehrlich kommt immer auf den Besitzer an.
aber im Vergleich zu ner alten E klasse diesel… stimmt das wohl schon.