Was ist der Unterschied zwischen SDI und TDI von Motor her gesehen, der Aufbau, anfälligkeit?

3 Antworten

Sauger- vs Turbodiesel.

Der Unterschied liegt schon im Namen. Beim TDI wird ein Abgasturbolader verbaut, beim Saugdiesel zieht der Motor die Luft nur durch seine Kolbenbewegung an. Bei gleicher Bauweise und Hubraum hat der TDI eine höhere Leistung, ist allerdings durch mehr technischer Bauteile (Abgasturbine etc.) fehleranfälliger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

TDI heißt Turbo Diesel Injektion, SDI heisst Saug Diesel Injektion. Wie du hierbei schon ließt, hat der TDI einen Turbolader welcher der SDI nicht hat.

Heißt im Umkehrschluss, der Motor mit Turbo hat mehr Leistung (mehr PS).

Es gibt da außerdem so ein Spruch was mir einer mal gesagt hat: "Was das Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen." Den Spruch fand ich gut, stimmt auch größten Teils.

Vom Aufbau her wüsste ich nicht wo da Unterschiede sein sollten... Wer genau ins Detail Unterschiede wissen will, der muss auch präziser die Frage stellen. Gibt ja nicht nur einen TDI- SDI Motor auf der Welt. Viele Hersteller bauen ihre eigenen Motoren mit unterschiedlichen Aussehen und Funktionsweisen... Selbst beim Hersteller VW gibt es in den in den Baujahren Unterschiede vom TDI damals zu heute.

Ich kann dir nur ans Herz legen... Die TDI Motoren damals von VW, besonders die 1.9 TDI sind legendäre Motoren... Die halten halten und halten... Wollen nicht kaputt gehen. Weltklasse, Robust, Langlebig und extrem Sparsam. Da kam ich locker mit nur einer Tankfüllung über 1000km.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Florian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem SDi fehlt der Turbo, es ist en Saug-Dieselmotor der alten Schule (bis auf die Direkteinspritzung).

Entsprechend fährt er sich auch, langsame aber stetige Beschleunigung ohne Getriebe-belastende Drehmoment-Orgien,, optimal im Winter (kaum Durchdrehen).

Super langlebig da fast nichts dran ist was kaputt gehen kann, außer Zylinderkopfdichtung, Injektoren, Zahnriemen und Ölundichtigkeit.