was ist der unterschied zwischen TDI-Motor und 2.0 TDI-Motor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbrennungsmotoren gibt es in unterschiedlicher Größe und Leistung !

"TDI" ist ein eingetragenes Kürzel der VW-Gruppe und bedeutet:

Turbo-Direkt-Injektion.... also eine Turbo unterstützten Direkteinspritzer....

Auch andere Hersteller bauen Motoren nach dem gleichen Prinzip, dürfen

aber das Kürzel "TDI" nicht verwenden.... also werden einfach die Buchstaben

umgestellt, wie z.B. bei Opel "TDCI..... im Prinzip sind die Motoren alle sehr

ähnlich aufgebaut.... die "2,0" gibt nur den Hubraum mit 2000cm³ an, aber

es gibt kleinere.... und größere...

TDI bezeichnet Turbogeladene Dieselmotoren der VAG (VW Konzern) also auch Skoda, Audi usw

2.0 TDI bezeichnet dabei legendlich den hubraum von ungefähr 2L währen nur TDI halt keine bezeichnung bezüglich des Hubraumes dabei hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ist bis auf den Hubraum der gleiche, da du beim TDI-Motor keinen Hubraum angegeben hast

der Hubraum kann unterschiedlich gross sein

2.0 ist der Hubraum.