Motor unterschied! CDTI, CDI, TDI DCTI.. und bla bla was ist das?

6 Antworten

Schau einfach in die Beschreibungen der Firmen, wenn Du welche findest. Jede Marke erfindet ja seine eigenen Blue(s)motions; grundsätzlich findet sich (D)iesel in der Bezeichnung, zumindest in europäischen Modellen in der Bezeichnung wieder. Der Trend geht aber wieder zum geheimnisvollerem Aussehen, Marke groß, Leistungs-, Ausstattungsbezeichnung weglassen; früher einmal kostete das Weglassen Geld.

Ich wollte wissen, welch Reifendimensionen die E-Modelle verwenden, die doch auf geringem Rollwiderstand achten, dafür, wegen des hohen Drehmoments, größere Radien bei passabler Beschleunigung verbauen können, war aus dem Netz nicht zu erfahren, BMW hat mir dann zwei bunte Wälzer(etwa 80 Seiten Umweltbelastung) geschickt, da habe ich dann gefunden, was ich suchte.

C - Commonrail D - Diesel T - Turbo I - Injection

Der Unterschied zwischen den einzelnen Anordnungen ist herstellerbedingt.

robchris  17.04.2014, 07:54

auch ne schöne Bezeichnung kommt von Ford: DOHC

Double OverHead Camshaft (zweifach oben liegende Nockenwelle) - gibt höhere Drehzahlen

PatrickLassan  17.04.2014, 08:11
@robchris
auch ne schöne Bezeichnung kommt von Ford: DOHC

Die Bezeichnung kommt NICHT von Ford, das ist die allgemein übliche Bezeichnung für Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

es gibt keine Regel was das heisst, bei jeder Firma kann es was anderes heissen, oder andersrum , jede Firma kann für jeden Motor eine andere Bezeichnung benutzen...

robchris  17.04.2014, 07:51

Blödsinn!

PatrickLassan  17.04.2014, 08:13
@robchris

Kein Blödsinn. Da der VW-Konzern es anscheinend fertig gebracht hat, die Bezeichnung 'TDI' schützen zu lassen, sind andere Hersteller gezwungen, für Dieselmotoren mit Direkteinspritzung andere Bezeichnungen zu benutzen.

ist eine bezeichnung für dieselmotoren und jeder hersteller macht das wie er möchte

Das ist in einem Dieselmotor die Einspritzeinrichtung. Das passiert da mit hochdruxk