Aus zwei 2.0 TDI Motoren ein 4.0 V8 TDI machen?

4 Antworten

Salue

Da die Kurbelwelle und das Gehäuse nur für 4 Zylinder ausreichen, müssten beide Bauteile komplett neu konstruiert werden. Das ist dann eigentlich ein neuer Motortyp.

Citroen hat seinerzeit den 2-Zylinderboxer des 2CV (Ente) für den GS verdoppelt, also einen 4-Zylinderboxer daraus konstruiert.

DAF hat seinen DAF33 mit einem konstruktiv halbierten VW-Käfermotor ausgerüstet. So hatte er statt 1200ccm und 4-Zylindern nur noch 600ccm und 2-Zylinder.

Anders ist Citroen beim 2CV Sahara vorgegangen. Man hat vorne und hinten je einen 2-CV Motor eingebaut. Fuhr man mit beiden Motoren, hatte man einen Allradantrieb.

Tellensohn

Citroen 2CV Sahara:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, VW, Audi)

Theoretisch geht alles.

Praktisch wird es am Aufwand und den Kosten scheitern: Motorblock Umbau, Kurbelwelle, komplette Motorsteuerung, Schmierung, Kühlung, Abgassystem etc. praktisch neu konstruieren.

Es sei denn, Du bist reich und zahlst jeden Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber

Theoretisch kann man sehr vieles machen, praktisch wird es meist an kosten oder können scheitern.

dem Andi Feldmann traue ich das zu, dass der das kann