Ölverbrauch im Rahmen?

7 Antworten

Das ist sogar noch gut im Rahmen für einen VAG-Benziner. Meist fangen die bei 100.000 Kilometer schon das Ölsaufen an, gerade der 1,4-Liter mit 75 PS ist da auch im VW-Golf IV oft durch einen sehr hohen Ölverbrauch negativ aufgefallen. Ein Viertelliter auf 1000 Kilometer ist unbedenklich und bei 210.000 Kilometern sowieso, erst ab etwa einem Liter oder mehr Ölverbrauch auf 1000 Kilometern würde ich sagen, dass das etwas arg viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluffythings
Fragesteller

Dankeschön

bei dem km-stand völlig normal, ist einfach veschleiß der kolbenringe nach hoher laufleistung, aber noch im rahmen.

die alten motoren im vw-konzern (80er jahre) hatten einen "norm-verbrauch" von fast 1 l auf 1.000 km

Das ist völlig im Rahmen für sein Auto mit so einer hohen Kilometerleistung.

Die Ventilschaftdichtungen verhärten mit der Zeit, oder die Abstreifwirkung der unteren Kolbenringe ist nicht mehr im gleichen Mass gegeben wie früher (oder beides).

Im Auge behalten muss man dabei, dass der Ölverbrauch bei hohem Autobahntempo viel höher sein kann als bei Stadt- und Landstrassenverkehr, sodass man viel engmaschiger prüfen muss um nicht durch plötzlichen Ölangel überrascht zu werden.

So war das jedenfalls bei meinem Opel Corsa C 1.0 BJ2001 mit ähnlicher Kilometerleistung.

Für meine persönlichen Begriffe viel, für einen alten Skoda mit dem Motor und der Laufleistung wohl noch ok, wenn mans im Auge behält und zeitig nachfüllt

Ist normal alter Motor hoher Kilometerstand. Und ein VW 1.4 Motor.