Skoda Fabia 6y 1.4 16V 101PS statt 75PS?

2 Antworten

Mit einer richtigen softwareoptimierung holst du bei einem saugmotor max. 10-12% mehr leistung, dass wären in deinem fall ca. 8 ps. Diese "tuningboxen" bringen in der regel 5% bis garnichts!

Der 1,4L 101ps ist vom aufbau her ein ganz anderer motor, wie dein 75ps. Höhere verdichtung, andere ansaugbrücke, luftfilterkasten, drosselklappe, abgasanlage mit größerem durchmesser, ich glaube sogar andere nockenwellen, andere motorsoftware. Da einfach mal steuergerät wechseln würde auch nichts bringen.

Freu dich einfach, dass deiner eben einer ist, der besser geht, als andere. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

hallo ,

meine bekannte hat den Fabia Combi auch mit 75 PS und der läuft auf der bahn 172 km/h ... ich hab den wagen dann auf dem Prüfstand getestet und anstatt 75 PS hat der nur noch c.a 69 PS ( es gibt nicht für alles eine logisch Erklärung ) Zylinder druck ist aber okay  , falls du eine box im Motorraum findest die nach deiner Meinung nicht dahin gehört solltest du es mal Google (Bezeichnung model ) und schauen was dabei rauskommt , ----Chip Tun. Box´sen sind meinst Blau , Grau o. Schwarz mit auffälligen auf Klebern ----

Beispiel Beschriftung : Tuned Box , SuperBox , SpeedTuning , FastMoto usw . das war nur ein kleiner teil der möglichen Beschriftungs arten einer Tuning Box !