10w40 Motoröl frühzeitiger wechseln?

1 Antwort

Bei einem halben Liter Ölverbrauch auf 1000km brauchst du mit 5W-30 gar nicht erst anfangen, da macht es in der Tat Sinn, das dickere Öl zu nehmen.

Das Wechselintervall dafür, sofern nicht anders angegeben, ändert sich nicht.

Wenn dein Öl aber nach Benzin riecht, tritt da irgendwo Ölverdünnung durch Kraftstoff auf und es wäre sinnvoll, das Öl eventuell jetzt schon zu wechseln und die Ursache für die Ölverdünnung zu erörtern (sofern sich das bei dem alten Auto noch lohnt). Beliebt sind starker Kurzstreckenverkehr oder defekte Kühlungen (offen hängendes Thermostat).