Kann man Auto Öle vermischen?

6 Antworten

Hi, wenn beide Öle die Spezifikationen erfüllen, ist das problemlos möglich.

Sogar bei unterschiedlichen Viskositäten, wenn beide Freigabe für das Automodell haben.

Hallo

Das macht nix kannst auffüllen, 4000km 1 Liter Öl? 😳

Verkauf den Wagen solange er noch richtig läuft.

Mein Auto braucht auf 15000 km nix! Ich schaue nicht mal nach.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Over9000IQ  09.08.2022, 13:01

nix verbrauchen ist unmöglich auch dein Wagen hat Öl verbrauch. du hast eher ein Problem mit Spriteintrag.

Sandofix  09.08.2022, 13:18
@Over9000IQ

Er verbraucht sicher geringfügig etwas, aber nicht das ich auffüllen müsste.

Grüße

Motoröle kann man grundsätzlich miteinander mischen. Wichtig ist jedoch, dass alle verwendete Öle den Herstellerangaben entsprechen. Die müssen die Norm erfüllen, welche der Motorenhersteller vorschreibt.

Wenn Beide die gleichen Einstufung (z.B. 10w40) haben und nur verschiede Hersteller haben, können Sie Problemlos Gemischt werden.

Wenn beide Öle die Freigabe deines Herstellers haben dann ist das kein Problem.