Schadet es 10W40 und 15W40 zu mischen?

7 Antworten

Alle Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar. 15W 40 würde ich heutzutage überhaupt nicht mehr verwenden. Im Winter ist das natürlich verdammt zäh. Das kann man natürlich durch Beimischung von 5w 40 oder 0W 40 etwas auflockern.

Kuestenwind204
Fragesteller

ja ich habe mich da auch verkauft, bzw vergriffen. aber ich möchte den kanister gerne verbrauchen.

Bitte NICHT mischen! Wie kann man bitte auf so ne Idee kommen. Außer natürlich du möchtest dein Auto hinterher für seeeehr viel Geld reparieren lassen. Entweder nimmst du das Öl was du gerade drinnen hast oder du lässt es.

Außerdem ist es vollkommen NORMAL das man Öl ab und an mal nachfüllen muss! Mache ich ca. 2x im Jahr bei meinem VW Polo BJ2011. Heißt ca. 4x bis zum nächsten Ölwechsel beim TÜV. Und ich nutze nur das Öl was drinnen ist weil ich keine Lust habe hinterher gar kein Auto zu haben weil ich es geschrottet habe nur weil mir das Öl zu teuer ist.

Kuestenwind204
Fragesteller

ich packe da aber nicht das gute öl rein. bis jetzt hat er es überlebt. Naja, normalerweise hat das Öl immer bis zum nächsten wechsel gereicht. aber wenn ich bep. 500 km autobahn fahre, weiß ich das ich einen halben lieter dannach auffüllen kann.

TheMonkfood  29.07.2022, 10:41
@Kuestenwind204
aber wenn ich bep. 500 km autobahn fahre, weiß ich das ich einen halben lieter dannach auffüllen kann.

Dann steht der Motor aber auch schon kurz vorm Exitus!!

Mein Yaris P1 von 2001 hat auch nach 206.000 km keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Wechseln.

HarryXXX  29.07.2022, 10:36

Selbstverständlich kann man Motoröle völlig problemlos mischen. Motoröle müssen sogar per Definition mischbar sein. Prinzipiell sollte natürlich jedes einzelne Öl den Fahrzeug Spezifikationen entsprechen.

hilflos99  29.07.2022, 15:23

man kann alle Motorenöle mischen und ist überhaupt kein Problem

Salue

Mischen kannst Du dies problemlos. Ein Toyota ist da weitgehend unempfindlich. Zwar ist das 15W40 etwas dickflüssiger aber solange Du den Wagen nicht bei Minus 30 Grad betreiben willst, ist dies kein Problem. Bei den noch älteren Modellen ist man sogar mit 20W40 gefahren, auch im Winter.

Es mag sogar ein Vorteil sein, mit dickerem Oel wird der Oelverbrauch eher reduziert. Du kannst übrigens bis 1 l/1000 km Oel brauchen gemäss dem Hersteller ist dies noch kein Grund für eine Reparatur.

Ich wünsche Dir gute Fahrt

Tellensohn

TheMonkfood  29.07.2022, 13:20
Ein Toyota ist da weitgehend unempfindlich.

Achwas. Warum empfiehlt dann Toyota für die VVTi Motoren explizit ein 5W30 API SL - SN?

Die "noch älteren" Motoren hatten auch keine Nockenwellenverstellung, die über den Öldruck gesteuert wird.

Tellensohn  29.07.2022, 14:32
@TheMonkfood

In den Toyota-Betriebsanleitungen findet sich jeweils eine Liste, bei welchen Temeraturbedingungen welches Oel ideal ist. Die Liste ist deckt sehr viele Viskositäten ab. Tatsächlich gab es an älteren Modellen auch noch keine Nockenwellenverstellungen.

Eigentlich gilt bei Toyota, solange noch Oel drin ist, läuft der Motor ewig. Wenn Toyota-Motoren mal kaputt gehen, liegt es nicht an der Viskosität, sondern daran, dass nicht genug Oel drin war.

Tellensohn

TheMonkfood  29.07.2022, 15:20
@Tellensohn

Ich kenne die Toyota Bedienungsanleitungen, ich fahre selber zwei Toyotas. Empfohlen wird ganz klar 5W30 ("vorzugsweise")

15W40 kann man fahren, wenn man sich langfristig den Nockenwellenversteller zupampen will und man drauf steht, ihn auszubauen und zu reinigen.

Ein gutes 5W30 kann man sich online für kleines Geld bestellen

Tellensohn  29.07.2022, 15:24
@TheMonkfood

Ein 5W30 bekommst Du ja in jedem Warenhaus und jeder Tankstelle. Das lohnt sich nicht dieses zu bestellen. Da hast Du nur zusätzliche Versandkosten.

Tellensohn

Von 0w40 bis 15w40 kann man mischen aber als Beispiel 5w30 und 10w40 kann man nicht mischen.

HarryXXX  29.07.2022, 10:38

Das kann man ganz genauso mischen, man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man dann die longlifeigenschaften des 5W 30 nicht mehr hat. Ich glaube aber das ist in diesem Fall ziemlich egal.

Wenn die Ölsorten alleine jeweils zulässig sind dann gilt das auch für alle Mischungen untereinander.

Bei meinem ist es recht unkritisch:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Betriebsanleitung Opel)

So was müsste es in der Betriebsanleitung von deinem Auto auch geben.

Ich hab aber auch noch was gefunden bei dem das 15W40 erst über 0°C genutzt werden soll:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Benutzerhandbuch Jaguar)

Musst halt schauen was bei deinem Auto temperaturabhängig drin sein soll.

 - (Auto, Öl, Motoröl)  - (Auto, Öl, Motoröl)