Darf man 10w40 Öle mischen?

6 Antworten

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen.

Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung.

Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Beim Motoröl mischen sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass das verwendete Öl vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen ist.

Werden dagegen Motoröle gemischt, welche die geforderten Spezifikationen nicht erfüllen, können Motorschäden die Folge sein.

https://www.motorenoelwelt.de/motoroel-mischen/

Vielleicht ist das andere alt öl

Du kannst alle Öle untereinander mischen. Das Öl mit der jeweils schlechtesten Spezifizierung bestimmt dann die Gesamtqualiät des Gemischs.

Öle sind alle genormt...10W 40 = 10 W 40 von einem anderen Fabrikat....

Dürfen tut man viel, kann man auch machen. Persönlich würde ich jedoch davon abraten und zu einem günstigen Öl von einer Hausmarke der großen Drei raten.
Jedoch muss das jeder selbst für sich entscheiden.